Inschriftenkatalog: Landkreis Schaumburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 104: Landkreis Schaumburg (2018)

Nr. 566 Rinteln, St. Nikolai 1626

Beschreibung

Grabplatte für Elisabeth Juliane von Mengersen. Stein. Die stark abgetretene hochrechteckige Platte ist außen an der Nordseite des Langhauses angebracht. In den vier Ecken der Platte in fünfeckigen vertieften Feldern je ein Vollwappen. Auf dem Rand der Platte läuft in drei Zeilen die erhaben in vertieftem Feld ausgeführte Inschrift A um, an den Ecken unterbrochen durch die Wappen. Auf der rechten Randfläche ist keine Inschrift mehr erkennbar. Im vertieften achteckigen Innenfeld Reste der erhaben ausgeführten Inschrift B. Den Wappen zugeordnet die eingehauenen Inschriften C.

Maße: H.: 220 cm; B.: 137 cm; Bu.: 4,5–6 cm (A), 3,8–7 cm (B), 3 cm (C).

Schriftart(en): Kapitalis mit Versalien (A), Kapitalis (B, C).

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Inga Finck) [1/2]

  1. A

    ANNO 162[6] DEN // [ - - - ] // IST DIE WOLEDLE // [ - - - E] ELISABET IU[ - - - ]a) // V(ON) MENGERSHEIMB // [ - - - ] //HAFTEN BARTELT // [ - - - ]b) GRAF[L . . H] // SCHAUMBURGSCHEN // [ - - - ] // SANFT UND SELIG // [ - - - ]ODT [ - - - ]

  2. B

    [ - - - ] / DER IST WOL [ . ]H[ - - - ] / ROM 14 CAP1) / [ - - - ]WI[ - - - ]

  3. C

    V(ON) MENGERSEN  V(ON) LANGENB[A]CH 
    V(ON) BORNE  V(ON) HOENBERG 

Wappen:
Mengersen2)Langenbach4)
Borne3)Horenberg5)

Kommentar

Die Buchstabenformen gleichen denen auf den Grabplatten für Gese Ianes, Johannes Michelbach und Janna Schulen (vgl. Nr. 532 u. Einleitung Kap. 8.4).

Elisabeth Juliane von Mengersen (Mengersheim) war die Tochter von Jobst I. von Mengersen (1570–1621), Drost zur Schaumburg, und Katharina von Langenbach (1569–1633).6) Jobst von Mengersen wiederum war ein Sohn des Hermann XI. von Mengersheim und der Ilse von dem Born (zu ihnen Nr. 329). Elisabeth Julianes Großeltern auf der mütterlichen Seite waren Wilhelm von Langenbach und Julia von Hoenberg.

Elisabeth Juliane von Mengersen war seit 1623 verheiratet mit Barthold Levin von Wartensleben,7) Herrn auf Exten († 10. Mai 1627). Er war der Sohn des Hans-Tönnies von Wartensleben und der Anna Bock von Wülfingen;8) sein Bruder war Hermann Simon von Wartensleben (1589–19. Januar 1654), Hofmeister am schaumburgischen Hof in Stadthagen.9)

Aus der Ehe zwischen Barthold Levin von Wartensleben und Elisabeth Juliane von Mengersen ging die Tochter Anna Catharina von Wartensleben hervor.10)

Textkritischer Apparat

  1. IU[ - - - ]] Zu ergänzen zu IU[LIANE].
  2. Zu ergänzen wohl: LEVIN VON WARTENSLEBEN.

Anmerkungen

  1. Das Zitat aus dem Römerbrief ließ sich nicht identifizieren.
  2. Wappen Mengersen (Flug, unten mit einem Ring); vgl. Spießen, Wappenbuch, Bd. 1, S. 88 u. Bd. 2, Tafel 212; der Ring ist hier nicht erkennbar.
  3. Wappen Borne (zwei Querbalken, über dem oberen vier, über dem unteren fünf Rauten); vgl. Spießen, Wappenbuch, Bd. 1, S. 18 u. Tafel 43; hier abweichend: über dem unteren Balken sechs Rauten.
  4. Wappen Langenbach (drei schrägrechts gestellte Wecken, oben und unten von drei Steinen begleitet; Helmzier: Flug, jeder Flügel mit drei Wecken belegt, dazwischen drei pfahlweise gestellte Wecken); vgl. Spießen, Wappenbuch, Bd. 1, S. 79 u. Bd. 2, Tafel 190; der Schildinhalt ist nicht erkennbar.
  5. Wappen Horenberg (zwei abwärtsgekehrte gekreuzte Schwerter; Helmzier: Schildfigur zwischen zwei Büffelhörnern); vgl. Spießen, Wappenbuch, Bd. 1, S. 73 u. Bd. 2, Tafel 175.
  6. Jobst von Mengersen I. besaß seit 1593 das Schloss Hülsede. Über ihn und Katharina von Langenbach informiert Meyer, Geschichte des Geschlechts von Mengersen, S. 80–82.
  7. Meyer, Geschichte des Geschlechts von Mengersen, S. 80–82 u. Tafel IV.
  8. Vgl. zur Genealogie die Leichenpredigt für Dorothea Maria von Wartensleben, Rinteln 1670 (nach Roth, Auswertungen von Leichenpredigten, Bd. 7, Nr. 6266); abweichend von Wartensleben, Nachrichten von dem Geschlechte der Grafen von Wartensleben, Teil 2, S. 32: demnach hieße die Ehefrau des Hans-Tönnies von Wartensleben Anna Meta Bock von Northolz. Nach der erwähnten Leichenpredigt war Meta Bock von Northolz die Mutter der Anna Bock von Wülfingen.
  9. Hermann Simon von Wartensleben war verheiratet mit Dorothea Gans, der Schwester der Anna Catharina Gans (vgl. Nr. 602).
  10. Von Wartensleben, Nachrichten von dem Geschlechte der Grafen von Wartensleben, Teil 3, Stammbaum.

Nachweise

  1. Von Arnswaldt, Grabinschriften der lutherischen Kirche in Rinteln, S. 57 (C).

Zitierhinweis:
DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 566 (Katharina Kagerer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di104g020k0056602.