Inschriftenkatalog: Stadt Lemgo

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 59: Lemgo (2004)

Nr. 123 Weserrenaissance-Museum Schloß Brake 1593

Beschreibung

Sturzstein. Rötlicher Sandstein. Der in Privatbesitz befindliche Stein, bei dem es sich um einen ehemaligen Kaminsturz handeln könnte, befindet sich als Dauerleihgabe im Weserrenaissance-Museum Schloß Brake. Auch wenn über seine Herkunft nichts Genaueres bekannt ist, kann seine Provenienz aus der Stadt Lemgo mit einigermaßen großer Sicherheit angenommen werden.1) Querrechteckiges Plattenfragment mit Flachrelief, rechts der Mitte senkrecht durchgebrochen. An der vertieften Grundfläche links und unten Reste einer flachen Rahmung, deren linke untere Ecke ausgeklinkt ist. Die Plattenkanten oben und rechts rahmenlos und teilweise bestoßen. Der rechte Teil der Platte ist stärker beschädigt bzw. verwittert. In der Mitte eine schlichte querrechteckige Rollwerktafel mit Wahlspruch und Datum (A) in eingetieftem Feld. Links und rechts der Inschrifttafel zwei von Taubändern umgebene Wappenschilde, oben in den Schilden Initialen (B), im rechten Schild verwittert. Auf dem unteren Rahmenstück der Platte befindet sich zwischen schmalen Leisten in flach eingetieftem Feld der Wahlspruch C. Sämtliche Inschriften sind erhaben ausgeführt.

Maße: H. 54 cm; B. 160 cm; Bu. 6 cm (A), 4 cm (B), 8 cm (C).

Schriftart(en): Kapitalis.

AWK NRW, Arbeitsstelle Inschriften [1/1]

  1. A

    DEI PRAESIDIO / NIXVS TVVM / AGE · 1593

  2. B

    M H W // [.] W

  3. C

    VERTRAW GOTT VND WARTE DES DEINEN

Übersetzung:

Im Vertrauen auf Gottes Schutz tue das Deine. (A)

Wappen:
unbekannt2)unbekannt3)

Kommentar

Die Inschriften A und C sind in einer schrägliegenden Kapitalis ausgeführt, deren N einen geschwungenen Schrägschaft aufweisen. Auffällig ist das X in Inschrift A, dessen Rechtsschrägschaft zu einem fast waagerechten Balken verkürzt ist, der den oberen Teil des Linksschrägschafts kreuzt. Das E in DEI folgt mit seiner nach rechts durchgebogenen Haste dem Bogen des voraufgehenden D.

Anmerkungen

  1. Freundliche Auskunft des Eigentümers Reinhard Quentell.
  2. Wappen unbekannt (aus linkem Schildrand wachsender Arm, ein Büschel haltend).
  3. Wappen unbekannt (Ast mit abhängender Weintraube).

Zitierhinweis:
DI 59, Lemgo, Nr. 123 (Hans Fuhrmann, Kristine Weber, Sabine Wehking), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di059d006k0012305.