Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 270 Asbach, Gde. Rotthalmünster, Pfk. St. Matthäus (ehem. Benediktinerabteik.) (1575)

Beschreibung

Bibelvers auf dem Fragment eines Epitaphs. Innen, Gang vor der Sakristei, zwischen dem dritten und vierten Joch von Norden, Westwand. Oberer Teil eines Epitaphs; erhalten ist ein aufgesetztes hochelliptisches Medaillon in einem mit Fruchtsträußen verzierten Rollwerkornamentrahmen mit Inschrift, darunter unter einem Gesims zwischen zwei mit Fruchtgehängen und Wappenschild verzierten Pilastern Bildrelief: Doppelbild Jona entsteigt dem Walfisch / Auferstehung Christi. Kalkstein.

Maße: H. 117 cm, B. 94 cm, Bu. 2 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

© BAdW München, Inschriftenprojekt [1/3]

  1. EGO SVM / RESVRRECTIO / ET VITA QVI CREDIT / IN ME ETIAM SI MORTV=/VS FVERIT VIVETa) ET / SICVT IANASb) FVIT IN VEN=/TREc) CETI TRIDIO SIC CHR(ISTV)Sd) / TRES DIES IN SEPVL=/CHRO FVIT / HMBe)

Übersetzung:

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Wie Ionas drei Tage im Bauch des Fisches war, so war Christus drei Tage im Grab.

Bibel- und Schriftstellerzitat(e):

    Io 11, 25, nach Mt 12, 40.
Wappen:
Kloster Asbach, Abt Gabriel Dorner1).

Kommentar

Die Schrift ist derselben Gruppe zuzuweisen wie die Sterbeinschrift für Gabriel Dorner (vgl. Nr. 268 und Einleitung 32).

Auf Grund des Wappens ist auch dieses Denkmal dem Abt Gabriel Dorner (verstorben 1575) (vgl. Nr. 268) zuzuordnen. Wenn es ebenfalls ein Epitaph für ihn darstellt, hätte er sich im Kloster drei Denkmäler setzen lassen.

Textkritischer Apparat

  1. Darüber Kürzungsstrich ohne Funktion.
  2. Sic!
  3. Über Wortbeginn Kürzungsstrich ohne Funktion; E und N verschränkt.
  4. Nomen sacrum XPS.
  5. Auflösung der Kürzung unklar, vielleicht Künstlersignatur?

Anmerkungen

  1. Zimmermann, Klosterheraldik 37.

Nachweise

  1. Kdm NB XXI (Griesbach) 60.

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 270 (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0027004.