Inschriftenkatalog: Stadt Ingolstadt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 99: Stadt Ingolstadt (2017)

Nr. 167† Pfk. Zur Schönen Unserer Lieben Frau 1543

Beschreibung

Gedenkinschrift des Simon für Johann Eck. Ehemals in der vierten Langhauskapelle von Westen an der Nordseite an der Wand. Steinernes Grabdenkmal.

Beschreibung und Text nach Rotmar, Almae.

  1. Deo Optimo Maximo Sacruma)Eckius haec frater fratri monumenta locauitet bene pro meritis manibus esse cupit.Fortiter in Christi castris hic vivusb) agebat,magnus doctrina, maximus ingenio.Funde preces, animam Christo, moriture viator,commenda: pietas quemlibet ista decet.

Übersetzung:

Gott, dem Allmächtigen und Allgütigen geweiht. Als Bruder hat Eck dem Bruder diese Denkmäler setzen lassen, und er wünscht, dass es ihm bei den Manen ob seiner Verdienste wohl ergehe. Tapfer stand er im Lager Christi, solange er lebte, groß an Gelehrsamkeit, am größten an Begabung. Bete für ihn, empfiehl die Seele Christus, Wanderer, der auch du dereinst sterben wirst: dieser (Akt der) Frömmigkeit gehört sich für jedermann.

Versmaß: Distichen.

Kommentar

Im von Ostermair überlieferten Verzeichnis der Grabdenkmäler aus den dreißiger Jahren des 17. Jahrhunderts sind zwei Denkmäler überliefert, die sich mit dem Namen Eck verbinden. Als bildliche Darstellung ist einmal Maria und Anna, das zweite Mal eine Darstellung Unserer Lieben Frau zwischen Hieronymus und Dominikus genannt. Die zweite Bildfolge liegt für ein Denkmal für den Theologen Johann Eck näher, umso mehr, wenn man statt Dominikus eine Darstellung des Dominikaners Thomas von Aquin annimmt, wie sie auch das Adorfdenkmal (Nr. 87) zeigt, es kann jedoch auch eine Verwechslung mit diesem Denkmal vorliegen1).

Zu Johann Eck vgl. die vorherige Nummer.

Textkritischer Apparat

  1. S(acrum) fehlt Rotmar Annales und Candler, Leben.
  2. miles Rotmar, Annales und Candler, Leben.

Anmerkungen

  1. (Ostermair), Geschichte Stadtpfarrkirche 295, Nr. 8 bzw. 301 Nr. 51.

Nachweise

  1. Clm 2105 fol. 54r; Cgm 3017 fol. 5r; Rotmar, Annales fol. 107; Rotmar, Almae fol. 101v; Candler, Leben 457; Mederer, Annales I, 186; Götz, ULF 62.

Zitierhinweis:
DI 99, Stadt Ingolstadt, Nr. 167† (Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di099m018k0016709.