Inschriftenkatalog: Stadt Ingolstadt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 99: Stadt Ingolstadt (2017)

Nr. 121 Stadtmuseum 1524

Beschreibung

Sterbeinschrift auf dem Gemäldeepitaph des Conrad Braun. Raum 15. Bis 1951 in der Fk. St. Katharina in Katharinenberg, Gde. Großmehring, Lkr. Eichstätt. Darstellung der Geburt Christi vor einer Stadtlandschaft. Im Vordergrund links der Verstorbene kniend, die Hände gefaltet, in Talar und Chorhemd, in der Mitte ein Schriftband in Gestalt eines gemalten Pergaments mit Inschrift in drei Zeilen (I), rechts unten ein kleines Pergamentstückchen mit den Initialen des Malers.

Maße: H. 140 cm, B. 108 cm, H. (Schriftband I) 12 cm, B. (Schriftband I) 53 cm, Bu. 2 cm, H. (Pergamentstück II) 2 cm, B. (Pergamentstück II) 2,5 cm, Bu. 1,2 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

  1. I.

    ANNO D(OMI)NI 1524a) SEXTA DIE OCTOBRIS OBIJT / HONORANDVSb) VRc) D(OMI)N(V)S COERADVSd) PRAVN EX MOERINGe) / HVI(V)S ECCLESIE SACELANVS CVIVS ANIMA DEO VIVAT

  2. II.

    M(ELCHIOR) F(ESELEN)f)

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1524, am sechsten Tag des Oktobers, starb der ehrenwerte Mann Conrad Braun aus Möhring, dieser Kirche Rektor, seine Seele lebe bei Gott.

Kommentar

Die Inschrift folgt dem Formenkanon der Kapitalis, jedoch lebt sie von einem Wechsel von Haar- und Schattenstrichen, so sind z. B. bei N die beiden Längsschäfte als breite Balken ausgeführt, wogegen der Schrägschaft nur eine dünne Linie bildet, gleiches gilt für Z aus zwei Balken, verbunden durch eine Schräglinie und A mit linienartig ausgeprägtem Linksschrägschaft, auffällig ist die durchgehende Punktierung von I.

Conrad Braun ist nicht nachzuweisen, ebenso wenig sein angeblicher Herkunftsort Möhring, denkbar ist eines der zahlreichen Mehring, Mähring.

Zu Melchior Feselen vgl. Nr. 157.

Textkritischer Apparat

  1. 5 S-förmig, 2 Z-förmig.
  2. Bogen-r in Form eines kapitalen Z.
  3. Sic für VIR, kein Kürzungszeichen.
  4. Sic für CONRADVS.
  5. E über O geschrieben.
  6. M F Nexus litterarum.

Nachweise

  1. Kdm OBB I (Ingolstadt) 82; Burghart, Frühwerk 47-51.

Zitierhinweis:
DI 99, Stadt Ingolstadt, Nr. 121 (Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di099m018k0012103.