Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 900 Öhringen, ehem. Seelhaus (An der Walk 3) 1. H. 17. Jh.?

Beschreibung

Rundbogenportal mit Initialen. Kellereingang an dem der Südseite des Gebäudes vorgelagerten Kellerhals. Gewände aus rotem Sandstein. Während der ursprüngliche Scheitelstein offensichtlich durch einen modernen (ohne Randschlag) ersetzt wurde, sind die übrigen Bogensteine noch original. Die beiden dem Scheitelstein benachbarten Werkstücke sind auf der Stirnseite jeweils einzeilig – dem Bogenverlauf folgend – beschriftet: auf dem linken Stein Inschrift (A), auf dem rechten Inschrift (B). Rechts oberhalb des Eingangs eine Renovierungsinschrift von 17401.

Maße: H. 257, B. 273, Bogenstärke 18, Bu. 4,5 (A), 6,2 cm (B).

Schriftart(en): Kapitalis.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/1]

  1. A

    H H H

  2. B

    S . P . Ha) M . K .

Kommentar

Eine sinnvolle Auflösung der Initialen ist nicht gelungen, zumal mit Textverlust auf dem nicht erhaltenen ursprünglichen Scheitelstein gerechnet werden muß. Die Buchstabenfolge (A) läßt am ehesten an eine Devise denken. Bei Inschrift (B) könnte es sich um die namentliche Nennung eines Stiftungspflegers handeln, die beiden ersten Buchstaben wären dann entsprechend aufzulösen. Eine nähere zeitliche Einordnung der Inschriften ist aufgrund der wenig charakteristischen Buchstabenformen kaum möglich. Immerhin deuten die Form des K und des M darauf hin, daß die Inschrift ein Produkt der Öhringer Kolb-Werkstatt sein könnte. Zum von der Stiftungspflege betriebenen Seelhaus vgl. nr. 275.

Textkritischer Apparat

  1. Danach ein unter die Grundlinie reichender Schnörkel als Kürzungszeichen, vielleicht für (etcetera).

Anmerkungen

  1. Stellenweise erheblich verwittert. H(err) I(ohann) G(eorg) W(olfgang) HICK a(lter) B(ürger) M(eister) / hat den Kellerhalsz / vnd Keller Neü mit / blatten legen laszen / 1740. Vgl. Knoblauch II/1, 317.

Nachweise

  1. Knoblauch II/1, 317.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 900 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0090001.