Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 768 Öhringen, Friedhofskapelle St. Anna 1626

Beschreibung

Epitaph des Otto Christoph Eurich. Innen an der Südwand des Chors. Kleine hölzerne Ädikula, geschnitzt und bemalt. Im halbrunden, seitlich zu Voluten ausgezogenen Giebel geschnitztes und bemaltes Relief eines sitzenden und sich auf einen Totenschädel stützenden Putto, im lediglich aufgemalten Hintergrund Stundenglas und erlöschende Fackel vor einem drapierten Vorhang; in der Hauptzone, flankiert von schlichten Seitenteilen und innerhalb eines marmorierten und an den Ecken mit geschnitzten Rosetten belegten Rahmens, ein annähernd quadratisches Ölgemälde mit Darstellung des vor einer Berg- und Stadtlandschaft nach links hin in Anbetung unter dem Kruzifixus knienden und seinen Hut in Händen haltenden jungen Mannes; oben am Kreuz Täfelchen mit Titulus (A); im Sockel Sterbevermerk (B), im Unterhang geschnitzte Löwenmaske. Die Inschriften schwarz auf weißem Grund.

Siehe Lageplan.

Maße: H. ca. 115, B. ca. 70, Bu. ca. 0,3 (A), ca. 0,5 cm (B).

Schriftart(en): Kapitalis (A), Fraktur (B).

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/3]

  1. A

    INRI

  2. B

    An(n)o D(omi)ni 1626 den . 12 . Novembris Entschlieff in Gott seeliglich , des Ehrn=/vesten Hochachparn , weilundt Herrn Johan Eürichs gewesenen Fahensteinisch/en1) Vogts zu Adelmans felden2) dann der Ehrn= vnd Tugentsame(n) Frauwen / Annae Fähin , beeder Eheleüth Nachgelasener Ehelicher Sohn Otto Christoph Eü=/rich , zwischen · 9 : vnd · 10 : vhren vormittag , seines alters im 24 · Jar , Deme Gott der / Allmechtig ein fröliche Vfferstehung Verleÿhen wölle Amena)

Datum: 22. November 1626 n. St.

Textkritischer Apparat

  1. Danach eine lange Zierranke als Zeilenfüller.

Anmerkungen

  1. So für Vohensteinischen.
  2. Adelmannsfelden (Ostalbkreis), Herrschaft der Schenken von Limpurg, seit 1493 im Pfandbesitz der von Vohenstein, ab 1612 mit kaiserlich verbrieftem Ius de non evocando; vgl. LdBW IV, 707.

Nachweise

  1. Birkenstock 74f. Nr. 69.
  2. Erdmann, Diareihe St. Anna-Kapelle 23.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 768 (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0076804.