Inschriftenkatalog: Hohenlohekreis

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 73: Hohenlohekreis (2008)

Nr. 218† Dörzbach, ev. Pfarrkirche 2. H. 15./1. V. 16. Jh.

Beschreibung

Drei kleine Fragmente eines Grabmals mit Resten einer Sterbeinschrift. Noch 1973 neben dem Fragment des Epitaphs für Valentin von Berlichingen (nr. 450) außen an der Südwand des Chors gelagert1 mittlerweile verschollen. Sandstein. Vermutlich Reste der rechten Randleiste einer ursprünglich umlaufend beschrifteten Grabplatte; für eine Zweitverwendung mit glatter Schnittfläche etwa handbreit zurechtgehauen, wobei der Oberlängenbereich der Inschrift beschnitten wurde. Die Zusammengehörigkeit der drei Fragmente ist durch die Gleichartigkeit der Schriftausführung gesichert, nicht jedoch die ursprüngliche Abfolge. Keine Maße überliefert.

Inschrift nach Fotos1.

Schriftart(en): Gotische Minuskel.

© Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/2]

  1. [– – –] vff ·a) [– – –]tag · nach ·b) [– – –] aṇ[– – –]

Kommentar

Die Reste des deutschsprachigen Sterbevermerks beinhalten die Angabe des Todestages nach dem christlichen Festkalender. Die Schrift ist eine äußerst sorgfältig ausgeführte Minuskel. Bemerkenswert ist der steil und weit ins Buchstabeninnere hinabgezogene haarfeine obere Bogen des zweistöckigen a, der an den gebrochenen Bogen des h angehängte, weit in den Unterlängenbereich ragende Zierhaken sowie das v mit linksschrägem, leicht nach rechts durchgebogenem linken Schaft. Als Worttrenner dienen Quadrangel mit oben und unten angesetzten Zierhaken. Die Hand des Steinmetzen ließ sich bislang nicht anderweitig nachweisen, so daß nur eine grobe Datierung aufgrund der Schriftmerkmale vorgenommen werden kann. Vermutlich handelte es sich bei dem Stein, wie bei allen weiteren erhaltenen Inschriftendenkmälern der Dörzbacher Kirche, um ein Grabmal der von Berlichingen.

Textkritischer Apparat

  1. Ende des ersten Fragments.
  2. Danach Ende des zweiten Fragments; möglicherweise schloß das dritte Fragment unmittelbar an.

Anmerkungen

  1. Fotos vom April 1973 (Herbert Neumüllers) in der Fotokartei der Inschriftenkommission der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Zitierhinweis:
DI 73, Hohenlohekreis, Nr. 218† (Harald Drös), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di073h016k0021809.