Inschriftenkatalog: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 85: Halle/Saale (2012)

Nr. 344 Alter Markt 27 1605

Beschreibung

Zwei Balken, von denen der eine als Sturz (B) und der andere als Gefachriegel (A) über der Öffnung eines Lastenaufzugs im Dachbereich dient. Beide Inschriften mit Initialen (A, B) und Jahreszahl (B) eingeschnitten.1)

  1. A

    G · K

  2. B

    DHa) // · Fb) / 1 · 6 · 0 · 5

Kommentar

Der Worttrenner in A hat die Form eines Paragraphzeichens; die Worttrenner in B sind von unbestimmter Form.

Das Gebäude war der Hauptbau des ehemaligen Gasthofs „Zum goldenen Pflug“, der vielleicht schon im Spätmittelalter eröffnet und 1923 geschlossen wurde. Die Inschrift datiert nicht nur das Zwerchhaus mit dem Lastenaufzug, sondern den gesamten Dachstuhl, der mit dem Zwerchhaus konstruktiv verbunden ist. Der Errichtung des Dachstuhls ging vermutlich die Zusammenlegung zweier älterer Gebäude voraus, die sich heute noch durch unterschiedliche Geschoßhöhen an der Fassade abzeichnen.2)

Textkritischer Apparat

  1. DH] Der linke Schaft des H ist mit dem Bogen des D verschmolzen.
  2. DHF] Zwischen den Buchstaben ragt das obere Bogenende der 6 empor.

Anmerkungen

  1. Wegen der Anbringungshöhe war die Inschrift nicht vermessbar.
  2. Vgl. Mania 1999.

Nachweise

  1. Mania 1999, S. 50 (B unvollständig).

Zitierhinweis:
DI 85, Halle/Saale, Nr. 344 (Franz Jäger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di085l004k0034400.