Inschriftenkatalog: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 85: Halle/Saale (2012)

Nr. 322 Laurentiuskirche um 1600

Beschreibung

Bruchstück einer Grabsteinabdeckung (?) aus Sandstein in Form eines schmalen Walmdachs mit konkaven Dachflächen, bei Erdarbeiten auf dem Kirchhof gefunden. Die drei oberen Flächen mit eingehauener Inschrift versehen; verwittert.1)

Maße: H.: 16,5 cm; B.: 25,5 cm; L.: ca. 21 cm; Bu.: 3–3,5 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

  1. A

    [- - -]HD / Va) / IES[- - -]b)

  2. B

    [- - -]OSDA / SIST / RCH · S[- - -]

  3. C

    [- - -]EIN · WIN/DEN · VND / MEIN GL[- - -]c)

Kommentar

Die Buchstaben weisen bei gleichbleibender Strichstärke fast keine Bogenschwellungen auf. Das untere Ende der Cauda des G ist gespalten; der Bogen und die kräftig ausschwingende Cauda des R setzen getrennt voneinander am Schaft an. Die Sporen sind klein und keilförmig, die Worttrenner nicht immer zweifelsfrei erkennbar.

Der ursprüngliche Textzusammenhang läßt sich anhand des Bruchstücks nicht rekonstruieren, weil nur die Textteile von C allem Anschein nach einen Wortsinn ergeben. Der Text könnte sowohl zeilenweise umlaufend, wie hier ediert, als auch seitenweise zu lesen gewesen sein.

Textkritischer Apparat

  1. V] Lesung unsicher.
  2. IES[- - -] Nach dem dritten Buchstaben der Ansatz eines linksschrägen Schafts noch zu erahnen. Vielleicht IESV(S?) zu ergänzen.
  3. GL[- - -] Lesung unsicher.

Anmerkungen

  1. Der Text entsprechend der dreiseitig umlaufenden Schriftzeilen ediert.

Zitierhinweis:
DI 85, Halle/Saale, Nr. 322 (Franz Jäger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di085l004k0032204.