Inschriftenkatalog: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 85: Halle/Saale (2012)

Nr. 186(†) Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum 1565

Beschreibung

Altarretabel mit beweglichem Flügelpaar Holz, geschnitzt und farbig gefaßt, Tafelmalerei, aus der Kirche in Passendorf. Der Schrein mit den Schnitzfiguren der Maria mit Kind, des Johannes Evangelista und eines weiteren Heiligen (Petrus?) heute in der Moritzkirche, die bemalten Flügel im sogenannten Gotischen Gewölbe des Museums als Leihgabe ausgestellt. Auf den stark beschädigten und restaurierten Außenseiten zwei heilige Bischöfe: links vielleicht Kilian, rechts Martin. Beide ehemals in Schulterhöhe namentlich bezeichnet (A). Auf den Innenseiten der Flügel die Hll. Barbara (links) und Katharina (rechts). Katharina auf geschachtem Boden vor blauem Hintergrund stehend, von einem trassierten und vergoldeten Rankenschleier überfangen. Auf ihrer rechten Schulter eine Jahreszahl; daneben, auf dem Zacken des Radfragments, das sie in ihrem rechten Arm hält, Initialen (B). Inschrift B nachträglich aufgemalt.

A nach BKD Prov. Sachsen 8.

Maße: H.: 137,5–138 cm; B.: 62,6–63,1 cm; Bu.: 0,4 cm (B).

Schriftart(en): Fraktur (?) (A), Kapitalis (B).

  1. A (†)

    S(anctus) [..]lian // S(anctus) Martinus

  2. B

    NSa) // 1565

Kommentar

Das ganze Werk wird auf die Zeit um 1500/10 datiert.1) Inschrift B kann sich also nur auf eine Instandsetzung beziehen, bei der möglicherweise die hl. Katharina und ihr Gegenüber, die hl. Barbara, stark übermalt worden sind. Inschrift A könnte ebenfalls 1565 entstanden sein, entzieht sich aber jeglicher Beurteilung, weil sie heute vollständig verschwunden ist. In demselben Jahr ist die Kirche, in der das Retabel stand, wahrscheinlich neuerbaut worden.2)

Textkritischer Apparat

  1. NS] Lesung unsicher; auch VS möglich.

Anmerkungen

  1. BKD Prov. Sachsen 8, S. 209; Dehio 1999, S. 308; Lorius 2006, S. 182.
  2. Lorius 2006, S. 172, 179 f.

Nachweise

  1. BKD Prov. Sachsen 8, S. 209.

Zitierhinweis:
DI 85, Halle/Saale, Nr. 186(†) (Franz Jäger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di085l004k0018608.