Inschriftenkatalog: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 78: Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt (2009)

Nr. 473 Reichental (Stadt Gernsbach), Gernweg 2 (Alte Ölmühle) 1616

Beschreibung

Flachbogenportal. Südwestlicher Eingang des kleineren Nebengebäudes, das der Mühle vorgelagert ist und direkt an der Brücke über den Milbigbach steht. Sandstein. Der auf den Türpfosten ruhende Sturz bildet einen Flachbogen und weist an der Unterkante eine schmale Fase auf. Auf der äußeren Stirnseite die eingemeißelte Jahreszahl zwischen zwei Namensinitialen. Die Kerben sind nachträglich weiß nachgezogen worden. Der Sturz ist in der Mitte in zwei etwa gleich große Teile zerbrochen.

Maße: H. 27, B. 158, Bu. 5–7,5, Zi. 5–10 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [1/2]

  1. I 1616a) S

Kommentar

Der Schaft des I ist an beiden Enden tief gespalten, während der Schaft der ersten 1 oben keilförmig an Breite zunimmt. Seine untere Hälfte ist weit nach links gebogen und mündet unten in eine Schleife. Die zweite 1 besteht lediglich aus einem kurzen, senkrechten Schaft.

Das heute leerstehende und äußerst baufällige Gebäude könnte in seinen Grundmauern mit jener Mahlmühle identisch sein, die am Palmsonntag 1622 während einer Feuersbrunst im Ort verbrannte und später offenbar wiederhergestellt wurde.1 Die Namensinitialen lassen sich gegenwärtig nicht auflösen.

Textkritischer Apparat

  1. Nach der ersten 6 die senkrecht verlaufende Bruchstelle.

Anmerkungen

  1. Vgl. Kdm. Rastatt 320. Daneben existiert im Dorf noch heute eine Kornmühle, die 1771 errichtet und nach einem erneuten Feuer 1791 wieder instandgesetzt wurde, vgl. Friedbert Zapf, Zur Geschichte der Reichentaler Mahlmühle: Die Dorfmühle am Milbigbach, in: Landkreis Rastatt 1991, 151–157, hier 154f.

Nachweise

  1. Kdm. Rastatt 320.
  2. Kieser u. a., Kunst- u. Kulturdenkmale RA/BAD 224.

Zitierhinweis:
DI 78, Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt, Nr. 473 (Ilas Bartusch), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di078h017k0047305.