Inschriftenkatalog: Stadt Passau bis zum Stadtbrand von 1662

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 67: Stadt Passau (2006)

Nr. 858 Depot der Diözese Passau 1641

Beschreibung

Epitaph für den Bürger Christoph Zausinger und seine Ehefrau Christina, geb. Kurz, ehemals an der Fk. St. Severin an der Südwand, außen, untere Reihe, dritte von Westen. Kalkstein. Im Aufsatz Kreismedaillon mit Wappen. Mittelteil zwischen zwei Zierleisten zweigeteilt, oben ein Bettelordensmönch (Hl. Franziskus?) vor Maria mit dem Kinde kniend, umgeben von Wolken und gefügelten Engelsköpfen. Die Darstellung ist auf Grund der starken Zerstörung nicht zu deuten. Darunter, durch Leiste getrennt, die Familie des Verstorbenen, links der Mann mit vier Söhnen, rechts die Frau mit sechs Töchtern, in der Mitte der Stifter unter der Heiliggeisttaube kniend. Rechts und links Voluten. Darunter Schrifttafel mit Blattwerk unten und an den Seiten.

Maße: H. 133 cm, B. 57 cm, Bu. 2 cm.

Schriftart(en): Fraktur.

  1. Alhie ligt begraben der Wollgeacht vnd Vornembe Christophorus Zaus=/singer gewester bürger Lein vnd Parchetweber alhie zu Passau vor Jhneprückh=/en so sein zeitliches leben den · 12 · Juny Anno 1613 · mit dem ewigena) Todtb) / verwexlet hat dan neben Jhme sein eheliche hausfrau Christina ain gebor=/ne Khurtzin so ihr zergängliches leben den · 18 · Octobris Anno (1)640c) / geegen dem ewigen beschlossen hat Welchem Eheuolckh dan mit ihren in dem H(eiligen) / Ehestandt · 10 · erzeugten khindern vnd allen Christgläubigen seelen so aus diser / beeden Freundtschafft in Gott seeligelich verschiden sein der Almechtig güettige / Gott ein frellige auferstehung verleihen welle welches EPITAPHIVMd) Gott vnd / seiner glorwürdigste(n) Muetter Maria Hilff zu lob vnd ehr dan bemelten verstorbenen zu / ewigen gedechtnus hat machen lassen der vornembe herr Hanns Pauer vnd handlsmane) / alda Geschechen den · 31 · January Anno 1641f)

Wappen:
unbekannt1).

Kommentar

Zur Schrift vgl. Einleitungskapitel S. LVII.

Christoph Zausinger war Bürger und 1598 designierter Rechtssprecher und von 1605 bis 1611 Rechtssprecher in der Innstadt. In der Kommunikantenliste von 1598 ist als seine Ehefrau eine Barbara angeführt2). Laut Inschrift ließ das Epitaph der Kaufmann Hans Pauer setzen. Er war Zausingers Geschäftsnachfolger.

Textkritischer Apparat

  1. Verschreibung am Wortbeginn, v zu e verbessert.
  2. dt auf dem Rand.
  3. Oberer freistehender Teil der 6 durchstrichen, Kürzungsstrich?
  4. In Kapitalis.
  5. n auf dem Rand. Merkwürdige Formulierung, das zu erwartende Bürger fehlt.
  6. Worttrenner in Form eines Quadrangels auf der Zeilenmitte; Rest der Zeile mit Ornament aus ineinander verschlungenen Schlaufen ausgefüllt.

Anmerkungen

  1. Ein Mann mit drei Ähren in der rechten Hand. Oberwappen: der Mann wachsend zwischen Büffelhörnern.
  2. Eichhorn, Beichtzettel 145, 255, 378, 381–384.

Zitierhinweis:
DI 67, Stadt Passau, Nr. 858 (Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di067m010k0085802.