Inschriftenkatalog: Stadt Passau bis zum Stadtbrand von 1662

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 67: Stadt Passau (2006)

Nr. 686 Heilig-Geist-Spital, Kirche 1589

Beschreibung

Grabplatte für den Bürger Hans Ledermayr und seine Ehefrauen Katharina, geb. Schwaiger, und Afra, geb. Wollnberger, an der Nordwand, zwölfte von Westen, oben. Rotmarmor. Oben Inschrift; unten Wappen in Kreismedaillon; in den unteren Ecken Blattwerkornament.

Maße: H. 149 cm, B. 77 cm, Bu. 8 cm.

Schriftart(en): Fraktur.

© BAdW München, Inschriftenkommission [1/1]

  1. Hie ligt begraben der Erbar Hannß / Ledermayr, gewester Bürger vnd Pöckh al=/=hie, welicher den ⟨ . 29⟩ tag ⟨decem(bris)⟩ Im ⟨1615⟩ / Jar, in Gott seligcklich entschlaffen, neben / Ime, Catharina Schwaigerin, sein Erstge=/weste hausfrau, die auch den 25 tag Maij / Im 1589. Isten Jar verschieden sambt etlich(en) / Ihren miteinander erzeugten khindern wie auch / Affra wolmpergerin sein andere Hausfrau / starb auch den ⟨ .. ⟩ tag ⟨– – –⟩ im ⟨....⟩ Jahr / denen vnd vns allen, Gott der Allmechtig gne=/dig sein vnd ein freliche Auferstehung verleich(en)a) / Welleb) . // Amenc) .

Wappen:
unbekannt1).

Kommentar

Zur Schrift vgl. Einleitungskapitel S. LVI; zum Inschriftenträger bzw. zur Inschriftenart vgl. Einleitungskapitel S. LIX.

Hans Ledermayer wird 1587 und 1605 als Bäcker genannt2). Das Todesdatum seiner zweiten Ehefrau Afra Wollnberger ist nicht bekannt.

Textkritischer Apparat

  1. Ohne Kürzungszeichen.
  2. Zeile durch das Wappen geteilt.
  3. Worttrenner in Form eines Quadrangels auf der Grundlinie.

Anmerkungen

  1. Oben ein Spitzweck, links eine Doppelsemmel, rechts ebenfalls ein Spitzweck, unten wohl ein weiteres Gebäck, in der Mitte eine Breze, die oben nicht rund sondern in einer Spitze endet, diese Spitze und die beiden losen Enden der Breze jeweils durchkreuzt.
  2. Vgl. Eichhorn, Beichtzettel 254.

Zitierhinweis:
DI 67, Stadt Passau, Nr. 686 (Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di067m010k0068608.