Inschriftenkatalog: Landkreis Schaumburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 104: Landkreis Schaumburg (2018)

Nr. 552 Deckbergen, St. Petri 4. V. 16. Jh./1. V. 17. Jh.?

Beschreibung

Kelch. Silber, vergoldet. Sechspassfuß mit breitem Standring und einer mit reliefiertem Ornamentband verzierten Zarge. Auf dem Fuß ein plastischer Kruzifixus, darunter ein eingeritzer Totenkopf und zwei überkreuzte Knochen. Sechsseitige Schaftstücke mit angesetzten S-förmigen Verzierungen. Der Nodus ist außen abwechselnd mit Rosetten und Köpfen besetzt. Am Rand der Kuppa eingeritztes Rankenwerk. Inschrift A ist auf der Unterseite des Standrings eingraviert, Inschrift B ist unter dem Fuß auf demselben Pass wie Inschrift A eingeritzt.

Maße: H.: 20,6 cm; Dm.: 16,0 cm (Fuß), 14,0 cm (Kuppa); Bu.: 0,2 cm (A), 0,8 cm (B).

Schriftart(en): Minuskel (A).

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Inga Finck) [1/1]

  1. A

    · 3 · 3 · lot · 1 · q(uentchen)

  2. B

    33a)

Kommentar

Die obere Hälfte des Schaftes des l in lot bildet eine Schlinge. Das untere Schaftende der 1 ist gegabelt; der linke Teil ist in einer Schlinge zum Schaft zurückgebogen und durchkreuzt den Schaft etwa auf Höhe der Mittellinie. Spitze 3.

Die Gewichtsangabe auf der Unterseite des Standrings bezieht sich auf den gesamten Kelch, also vor allem auf das verarbeitete Silber. Eine sichere Datierung der Inschrift ist nicht möglich. Der Kelch wird in den Kunstdenkmälerinventaren als spätgotisch bezeichnet.1) Im Katalog Religiöse Kunst aus Hessen und Nassau werden Fuß und Nodus ins 15. Jahrhundert datiert, die Verzierungen am Schaft, die Köpfe am Nodus sowie das Rankenornament an der Kuppa werden ins dritte Viertel des 16. Jahrhunderts eingeordnet;2) auch eine etwas spätere Datierung scheint möglich. Einen ähnlichen Nodus weist auch der aus der Zeit um 1520 stammende Bückeburger Kelch Nr. 110 auf. Es ist jedenfalls denkbar, dass die Inschriften erst nachträglich angebracht wurden.

Textkritischer Apparat

  1. Unter der Zahl fünf senkrechte Striche.

Anmerkungen

  1. Kdm. Kreis Grafschaft Schaumburg, S. 36.
  2. Katalog Religiöse Kunst aus Hessen und Nassau, Textband, Nr. 187, S. 157.

Zitierhinweis:
DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 552 (Katharina Kagerer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di104g020k0055208.