Inschriftenkatalog: Landkreis Schaumburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 104: Landkreis Schaumburg (2018)

Nr. 314 Bückeburg, Schloss, Gemäldegalerie 1586 o. früher

Beschreibung

Rahmen des Porträts der Elisabeth Ursula von Braunschweig-Lüneburg. Holz. Das in Öl auf Holz gemalte Tafelbild zeigt die Porträtierte als Hüftbild vor einem dunklen Hintergrund. Sie trägt ein schwarzes Kleid mit weißem Kragen und eine schwarz-weiße Haube. In ihren Händen ein Buch. In der linken oberen Ecke ein Vollwappen. Die in Gold aufgemalte Inschrift läuft auf dem dunklen Rahmen auf drei Seiten um, beginnend links unten.

Maße: H.: 78,3 cm; B.: 60,8 cm; Bu.: 1,1 cm.

Schriftart(en): Kapitalis mit Versalien.

  1. HERTZOGIN ELISABETH VRSVLA ZV BRAVNSWEIG VND LVNEBVRG / VERMEHLTE GRAFFIN ZV HOLSTEIN / SCHAVMBVRG VND STERNEBERG. FRAVW ZV GEMEN.

Wappen:
Braunschweig-Lüneburg1)

Kommentar

Regelmäßig ausgeführte Kapitalis mit Strichsporen. Die Schrift weist durchgängig i-Punkte auf, der obere und untere Balken des Z sind teilweise geschwungen.

Zu Elisabeth Ursula vgl. Nr. 269. Da das Porträt Elisabeth Ursula als ältere Frau zeigt, ist anzunehmen, dass es wenige Jahre vor ihrem Tod (1586) entstanden ist.

Anmerkungen

  1. Wappen Braunschweig-Lüneburg (quadriert: 1. zwei Leoparden übereinander (Braunschweig), 2. Löwe auf mit Herzen bestreutem Grund (Lüneburg), 3. bekrönter Löwe (Everstein), 4. Löwe in gestücktem Bord (Homburg)); vgl. Veddeler, Landessymbole, S. 85.

Zitierhinweis:
DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 314 (Katharina Kagerer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di104g020k0031408.