Inschriftenkatalog: Landkreis Schaumburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 104: Landkreis Schaumburg (2018)

Nr. 243(†) Rinteln, Krankenhäger Straße 22 1574

Beschreibung

Haus. Fachwerk, giebelständig, zweigeschossig mit leichten Vorkragungen, ursprünglich sieben Gefache breit.1) Das Gebäude, das sich bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme der Inschriften durch Heutger/Maack und Erdniß in einem schlechten Erhaltungszustand befand,2) wurde 1989 abgebrochen und in ähnlicher Gestalt neu erbaut. Dabei wurde auch die Inschrift B auf dem Schwellbalken des ersten Obergeschosses neu angefertigt, wobei von der niederdeutschen Originalvorlage leicht abgewichen wurde.3) Die Inschrift wird hier deshalb nach Heutger/Maack ediert. Inschrift A ist erhaben in vertieften Feldern auf dem anscheinend noch originalen Torsturz angebracht. Sie ist stark überarbeitet oder neu geschnitzt und in Gold auf hellblauem Grund gefasst. Auf den Ständern links und rechts des Tores zwei Jahreszahlen aus jüngerer Zeit.4)

Inschrift B nach Heutger/Maack.

Maße: Bu.: ca. 7 cm.

Schriftart(en): Kapitalis (A).

  1. A (†)

    HANS DENNEWEFEL // KATRINE POMSEN

  2. B †

    GODTa) DER IST MIN TROST DER MICH DVRCH SINEN SOHN HAT ERLÖST · DEM SEI LOB . EHR VND PREIS . DAS ER DVRCH SEINEN WERKENb) VNS DES HEILIGEN GEISTES GNADEN IN DIE WELT GESANDT HAT . BIS IN EWIGKEIT . AMEN ANNO 1574

Kommentar

Hans Dennewefels Familie zählte zu den Rintelner Ratsverwandten.5)

Textkritischer Apparat

  1. Inschrift B nach dem aktuellen Befund: GODT DER IST MIR TROST DER MICH DURCH SEINEN SOHN HAT ERLOSST DEM SEI LOB EHR UND PREIS DAS ER DURCH SEIN WERKEN UNS DES HEILIGEN GEISTES GNADEN IN DIE WELT GESANDT HAT BIS IN EWIGKEIT AMEN
  2. Nach WERKEN ein Fragezeichen bei Heutger/Maack und Maack.

Anmerkungen

  1. Früher Assekuranz-No. 65 (Klosterstraßenviertel). – Beschreibung nach Abb. und Zeichnung bei Sprenger, Bürgerhäuser und Adelshöfe, S. 312f.
  2. Erdniß, Gang durch Rinteln, S. 18; Heutger/Maack, Rintelner Hausinschriften, S. 34.
  3. Vgl. Anm. a. Zur Baugeschichte Sprenger, Bürgerhäuser und Adelshöfe, S. 312 (mit Abbildung des Vorgängerbaus kurz vor dem Abbruch).
  4. 1574 // 1989.
  5. Erdniß, Gang durch Rinteln, S. 18; Maack, Hausinschriften der Stadt Rinteln, S. 128.

Nachweise

  1. Heutger/Maack, Rintelner Hausinschriften, S. 34.
  2. Erdniß, Gang durch Rinteln, S. 18.
  3. Maack, Hausinschriften der Stadt Rinteln, S. 128.
  4. Sprenger, Bürgerhäuser und Adelshöfe, S. 312.
  5. Künkel, Stadt Rinteln Lexikon, S. 427.

Zitierhinweis:
DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 243(†) (Katharina Kagerer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di104g020k0024304.