Inschriftenkatalog: Landkreis Schaumburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 104: Landkreis Schaumburg (2018)

Nr. 158† Wiedensahl, Hauptstraße 31 1542

Beschreibung

Balken. Holz. Der fotografisch überlieferte Fachwerkbalken, dessen Verbleib unbekannt ist, stammte vom Haupthaus des sogenannten „Bürchenhofs“ (Hof No. 5) in Wiedensahl. Der Balken war zum Zeitpunkt der Fotografie über einer Zimmertür aufgehängt. Er zeigte die in zwei Zeilen angeordnete, vertieft gearbeitete und farbig gefasste Inschrift. Die letzten beiden Wörter sind nachträglich angebracht worden.

Inschrift nach Fotografie im Heimatmuseum Wiedensahl.

Schriftart(en): Frühhumanistische Kapitalis.

  1. DVLLeN HeBBeN GeDAN DVT HVS HORt ALBeRt BVRCKe / DAT IS GeBVWeT NA CRISTI GeBORT 1542 . <RENERO BVRCKE · >

Übersetzung:

Die Dulles haben es gemacht [?]. Dieses Haus gehört Albert Burcke. Dies ist gebaut im Jahr 1542 nach Christi Geburt. Renero Burcke.

Kommentar

Als typisch für die frühhumanistische Kapitalis ist anzusehen, dass Minuskeln (e, t) und unziale Formen (D in GeDAN) Eingang finden, ferner das retrograde N, spitzovales O, am Balken des H Ausbuchtung nach unten und die Nodi am Schaft des I. Davon abgesehen weist das B einen im Vergleich zum oberen Bogen recht kleinen unteren Bogen auf, was diesen Buchstaben eher unproportioniert wirken lässt. In RENERO BVRCKE kapitales E, das im ersten Teil der Inschrift nirgendwo vorkommt.

DVLLe könnte ein Eigenname sein, der hier in den Plural gesetzt ist, etwa weil ein Zimmermann namens Dulle gemeinsam mit seinem Sohn an dem Hausbau gearbeitet hat;1) da HeBBeN Plural ist, muss auch das Subjekt im Plural stehen.

Anmerkungen

  1. Peeck schreibt, dass im Mittelalter in Stadthagen ein Mann namens Dulle als Baumeister tätig gewesen sei (Peeck, Heimatgeschichte Wiedensahl, S. 53). Eine andere Erklärung wäre, dass Dollen gemeint sind, hölzerne Verbindungsstücke im Fachwerkbau (Binding, Fachterminologie für den historischen Holzbau, S. 15). DVLLeN könnte hier für die Durchführung der gesamten Zimmermannsarbeiten an dem Haus stehen. Allerdings müsste das Wort dann Akkusativ sein, so dass in dem Satz ein Subjekt fehlen würde.

Nachweise

  1. Peeck, Heimatgeschichte Wiedensahl, S. 53.
  2. Fotografie im Heimatmuseum Wiedensahl.

Zitierhinweis:
DI 104, Landkreis Schaumburg, Nr. 158† (Katharina Kagerer), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di104g020k0015800.