Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 370 Sammarei, Gde. Ortenburg, Wallfahrtsk. Mariä Himmelfahrt 1633

Beschreibung

Gedächtnisinschrift für einen unbekannten Mann auf einer Votivtafel. Innen, im Chor, an der Ostwand, zweite Reihe von unten, erste Tafel von Norden. Darstellung eines betenden Mannes, rechts darüber Muttergottes mit Kind im Wolkenkranz, unten die Inschrift. Tafel unten abgeschnitten, ohne Textverlust einmal längs gebrochen.

Maße: H. 69,5 cm, B. 47,5 cm, Bu. 1 cm.

Schriftart(en): Fraktur.

© BAdW München, Inschriftenprojekt [1/1]

  1. Gott dem Allmechigena) zu lob vnd Ehr auch der heilligen / Junckhfrauen Maria Muetter gottes hab ich ain khirch=/fard versprochen zu sumerei dac̣ẓ man in gemain Nent bey ∙ St: / grain mit ainer heilligen Meß und mit ainem opfer das ich / hab an mein rechten aug ain iber aus ain grosen schmerczen / hab gehabt in die ∙ 16 ∙ wochen A(nno) 629 ∙ das mir die docter vnd ärtzt / nit haben den schmerczen ver dreibena) khinen ist mir diser schme=/rczen durch die versprochne khirchfardt nach vnd nach / mit gottes hilf vnd durch virbit der heillena) Maria Muetter / gottes bösser worden mer hab versprochen zu den wierdigen / gottshauß A(nn)o 6∙33 mit ain heilligen Möss neben einem Opfer vnd dafl / das ich an betten Viesen ainen grosen schmerczen hab gehabt ist mit gott

Textkritischer Apparat

  1. Sic!

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 370 (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0037000.