Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 337 Würding, Gde. Bad Füssing, Pfk. Mariä Himmelfahrt 1610

Beschreibung

Stifterinschrift des Lorenz Wirdtinger (Würdinger) mit Sterbevermerken für seine Eltern Leonhard und Afra, geb. Ländrechinger, sowie seine Geschwister und seine Ehefrauen Maria, geb. Grahamer, und Maria, geb. Fürbas, auf einer Wappengrabplatte. Innen, an der Nordwand, im zweiten Abschnitt von Westen, westlich des Eingangs. Hochrechteckige Platte in drei Zonen im Verhältnis 1:2:1 geteilt; oben in der Mitte in einem Konkav eingebuchteten Feld Relief Kruzifix mit Titulus vor Stadtlandschaft1), rechts und links daneben jeweils unter einem von zwei mit Beschlagwerk verzierten Pilastern getragenen Rundbogen, in den Bogenzwickeln Engelsköpfe, je ein Vollwappen; darunter in der mittleren Zone in einem Roll- und Beschlagwerkrahmen Inschriftentafel (II); unten, in der Mitte stehender Putto der zwei Lorbeermedaillons hält, in den Medaillons je ein Vollwappen. Kalkstein.

Maße: H. 87 cm, B. 52 cm, Bu. 0,4 cm (I), 1 cm (II).

Schriftart(en): Kapitalis (I), Fraktur (II).

© BAdW München, Inschriftenprojekt [1/1]

  1. I.

    I ∙ N ∙ R ∙ I ∙

  2. II.

    Alhie ligt begraben, der Ernuesst Leonhardt Wird=/tinger, welicher am Suntag vor dem H(eiligen) Christaga) / An(n)o . 1560 . verschiede(n), auch Affra geborne Länd=/=rechingerin sein eheliche hausfrau, die De(n) 13 octob(ris) / A(nn)ob) 1571 . entschlaffe(n), sambt siben Deren abgeleibten / kinder . Dene(n) hat Lorentz Wirdinger Bürger vnd / handlsman zu Braunau, als seinen lieben / Elttern vnd geschwistriget, auch zwayen / dessen verstorbnen hausfraue(n), Maria Gra=/=hamerin vnd Maria geborne Fürbasin, / seligen zu Christlicher gedechtnus diß Epita=/=uium machen lassen Anno 1610 . Gott ver=/=leich Jnen vnd vns allen ain fröliche vrstendt / Amenc)

Datum: 1560 Dezember 22.

Wappen:
Würdinger2), Ländrechinger3), Grahamer4), Fürbas5).

Kommentar

Die Inschrift belegt Lorenz Würdinger als Bürger und Handelsmann zu Braunau. In der Literatur ist er darüber hinaus nicht nachgewiesen.

Textkritischer Apparat

  1. Sic!
  2. o hochgestellt.
  3. Letzte Zeile zentriert; es folgt eine geschwungene, an den Enden eingerollte Linie.

Anmerkungen

  1. Maier, Historische Grabtafeln 173, identifiziert die Darstellung als Bild von Würding.
  2. Siebmacher BayA1 194.
  3. Über Dreiberg eine Mauer.
  4. Ein Greif.
  5. Siebmacher BayA2 45.

Nachweise

  1. Kdm NB XXI (Griesbach) 339; Maier, Historische Grabtafeln 173f. (mit Abb.).

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 337 (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0033708.