Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 309 Rotthalmünster, Pfk. Mariä Himmelfahrt 1595

Beschreibung

Stifterinschrift mit Nennung des Stifters N. Schalckhamer und des ersten Organisten von Rotthalmünster, Wolf ...anndt. Innen, im Chor, auf der Südseite. Über Judas Thaddäus (vgl. Apostelzyklus Nr. 318). Zeilenbeginn links von einem Gemälde verdeckt. Mehrfach restauriert.

Schriftart(en): Fraktur.

© BAdW München, Inschriftenprojekt [1/1]

  1. Jm iar 1595 hernachAls diss, wie hirundt vermelt, geschachVnd das werkh wardt auffgericht garWolf[---]anndt der erste Organist wara) .[Als] man zeltt Nach Christie Geburt für war[1 ∙] 5 ∙ 94 Jar ∙[---] Manets tag ∙[---] schalckhamer wie ich sag ∙[ai]n Bürger und gastgeb so frumb ∙[d]er hat von seinem Aigenthomb ∙[s]o Er jetzt wolt schaiden aus diser Welt ∙[d]em gottshaus hie verschafft in barm gelt ∙[h]under Taller wie ich euch bericht ∙Darumb dis werckhl er kaufft wie man sicht ∙[D]es vber ich in des gottshaus nucz vnd frumb ∙Gewendet ist in ainer Sumb ∙Gott geb Jme darumb den ewigen Lon ∙Jn seinem allher höchsten Thron · Amen ·Jer lieben bürger folget auchHer nachb)

Versmaß: Deutsche Reimverse.

Kommentar

Zu den Restaurierungen vgl. Nr. 318.

Die gemalte Stifterinschrift wurde bislang im Zusammenhang mit dem Apostelzyklus (Nr. 318) gesehen1). Betrachtet man jedoch den Wortlaut genauer, so fällt auf, dass hier von einem werkh die Rede ist, das kaufft und auffgericht worden ist. Es erscheint also fraglich, ob mit diesen Bezeichungen eine Wandmalerei gemeint sein kann. Zudem steht die Nennung des ersten Organisten in keinerlei Beziehung zu dem gemalten Apostelzyklus. Vielmehr erscheint die Position an der Südseite des Chores als Stelle typisch für die Anbringung einer Orgel in dieser Zeit2). Auch die Disposition der Apostel sieht genau an dieser Stelle eine Lücke vor. Es könnte sich also um die Stifterinschrift einer heute nicht mehr vorhandenen Orgel handeln.

Textkritischer Apparat

  1. Es folgt eine Leerzeile.
  2. Zeile eingerückt.

Anmerkungen

  1. Vgl. z.B. Dehio NB (2008) 598.
  2. Für Auskünfte zur Problematik der Orgel sei Herrn Diözesanmusikdirektor Gerald Fischer, München, und Herrn Diözesan- und Dommusikdirektor Dr. Marius Schwemmer, Passau, herzlich gedankt.

Nachweise

  1. Dehio NB (2008) 598.

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 309 (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0030905.