Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 290† Rotthalmünster, Pfk. Mariä Himmelfahrt 1582

Beschreibung

Grabinschrift für Leonhardt Toplhueber und seine Ehefrau Dorothea, geb. Ferber, auf einem Epitaph. Ehemals außen an der Ostwand der Sakristei, heute verloren. Dreiteiliger Aufbau. Oben geschwungener, in einem Dreiecksgiebel endender Aufsatz in Flachrelief, mit Rollwerkvoluten und einer Rosette in Kreismedaillon verziert; darunter im Hauptgeschoß, in der Nischenzone zwischen mit Kandelabergrotesken verzierten Pilastern Relief: Christus am Kreuz, links davon Johannes der Täufer, auf Christus zeigend, rechts hinten Stadtansicht; im Vordergrund die Familie kniend, mit gefalteten Händen, links zwei erwachsene Männer und zwei Knaben, alle in Pluderhosen, die Knaben im Wams, die Männer im kurzen Mantel, Birette in Händen, rechts eine Frau in plissiertem Mantel und Bündlein, vor ihr sieben Mädchen, zu Füßen des älteren Mannes Vollwappen, zu Füßen der Frau Wappenschild, die Wappenbilder auf dem Photo nicht erkennbar; im Unterhang Grabinschrift, darunter wohl ein Spruch, dieser auf dem Photo nicht lesbar. Kalkstein.

Maße, Standort und Material nach Kdm NB XXI (Griesbach), Beschreibung, und Text nach Photo Kloos.

Maße: H. ca. 130 cm, B. 70 cm.

Schriftart(en): Fraktur.

© BAdW München, Inschriftenprojekt [1/1]

  1. Hie Ligt Begraben Der Ernuest vnd Furnemb Leonhardt / Toplhueber des Raths Vnd Burger alhie zu Münster ẉẹlch/er gestorben ist den 25 tag Junij A(nn)o 1 ∙ 5 ∙ 70 ∙ Jar Es starb auch / aldo die Erntugenthafft Dorothea Ferberin sein hausfrau / den Lestn Marty Jm 1 ∙ 5 ∙ 82 ∙ Jar Gott verleich Jnen / Ain freliche auffersteeung Amena)

Kommentar

Leonhardt Toplhueber, Bürger zu (Rotthal-)Münster, tritt in einer Urkunde des Klosters Frauenchiemsee vom 7. April 1551 als Zeuge auf1).

Textkritischer Apparat

  1. Es folgt ein Linienornament, darunter zwei weitere, auf dem Photo unleserliche Zeilen und darunter ein weiteres Linienornament.

Anmerkungen

  1. BHStA Frauenchiemsee, KU 1130, vgl. monasterium.net, URL <http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUFrauenchiemsee/1130/charter>, accessed at 2017-09-07Z.

Nachweise

  1. Kdm NB XXI (Griesbach) 252; BAdW, Inschriftenprojekt, Sammlung Kloos 171/5A.

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 290† (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0029006.