Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 109† Karpfham, Gde. Bad Griesbach, Friedhof 1480

Beschreibung

Grabinschrift für Georg Pierndorfer (Pirntaller) auf Wappengrabplatte. Hochrechteckige Platte. Oben Inschrift in zeilenweiser Gestaltung, unten im stehenden Dreipass über Dreieck Wappenschild.

Beschreibung und Text nach Cgm 2267/2.

  1. Hie leit georg pirntaller der gestorben ist Anno Domini MCCCCLXXX

Wappen:
Pierndorfer oder Pirntaller1).

Kommentar

Die Abzeichnung in Cgm 2267/2 bietet eindeutig den Namen Pirntaller. In Karpfham hat sich eine Platte für Hieronymus Pierndorfer (Nr. 178) erhalten, die genau dasselbe Wappenbild wie die Abzeichnung des Denkmals für Georg Pirntaller zeigt. Es ist daher davon auszugehen, dass der Abschreiber der hier gebotenen Inschrift den Familiennamen falsch gelesen hat. Die Verlesung könnte von einer Schreibvariante des Namens pirntarffer, die in Gotischer Minuskel ausgeführt war, herrühren. Möglicherweise war sogar das r beispielsweise durch einen r-Haken gekürzt. Der Leser der Inschrift könnte die beiden in die Oberlänge reichenden Schäfte von f als l interpretiert haben.

Bei Georg Pierndorfer dürfte es sich daher um einen Verwandten des Hieronymus, vielleicht seinen Vater, gehandelt haben.

Anmerkungen

  1. Drei Birnen, im Dreipass angeordnet. Das Wappen entspricht genau dem Wappen des im Original erhaltenen Steins des Hieronymus Pierndorfer (vgl. Nr. 178).

Nachweise

  1. Cgm 2267/2 fol. 88r.

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 109† (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0010903.