Inschriftenkatalog: Passau II (Landkreis)

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 101: Landkreis Passau II (2018)

Nr. 11† Malching, Wieskapelle 1387

Beschreibung

Sterbeinschrift für einen Ulrich und eine Katharina, ehemals auf einer figuralen Grabplatte mit unleserlicher Umschrift. Die hier gebotene Inschrift als Zweitbeschriftung im Mittelfeld. Rotmarmor. Platte bereits 1929 stark abgetreten und in vier Teile zerbrochen. Heute nicht mehr vorhanden.

Beschreibung, Maße und Text nach Kdm NB XXI (Griesbach).

Maße: H. ca. 220 cm, B. 115 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel1).

  1. [Anno ∙ m ∙ ccc ∙]a) lxxx ∙ vii ∙ de[s]a) ∙ tags ∙ vor ∙ thome ∙ ap(osto)li ∙ ist ∙ gestorben ∙ vlreich [---] vnd ∙ sein ∙ havsfraw ∙ kathrei ∙ starb ∙ am <--->b)

Datum: 1387 Dezember 20.

Kommentar

Nach der Beschreibung handelte es sich wohl um eine figurale Grabplatte mit einer Figur in Ritzzeichnung und einer Umschrift, mutmaßlich in Gotischer Majuskel. Die überlieferte Sterbeinschrift muss daher in Zweitverwendung zu einem späteren Zeitpunkt auf die Platte gesetzt worden sein.

Eckhardt ergänzt in Kdm die fragmentarische Jahreszahl zu 1387 und vermutet, dass es sich bei dem Verstorbenen um Ulrich Fraunhofer handelt, den er um 1380 als Pfleger zu Erneck nachweist. Es lässt sich jedoch nicht ausschließen, dass die Jahreszahl zu 1487 ergänzt werden muss und es sich somit um andere Personen handelt. Da sowohl ein Familienname als auch ein Wappen fehlen, können die Verstorbenen nicht sicher identifiziert werden.

Textkritischer Apparat

  1. Text in eckigen Klammern bereits in Kdm NB XXI (Griesbach) ergänzt.
  2. Nach Kdm NB XXI (Griesbach) Datum nicht nachgetragen.

Anmerkungen

  1. Laut Kdm NB XXI (Griesbach) 196 „Minuskelinschrift“.

Nachweise

  1. Kdm NB XXI (Griesbach) 196f.

Zitierhinweis:
DI 101, Landkreis Passau II, Nr. 11† (Ramona Baltolu / Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di101m019k0001108.