Inschriftenkatalog: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 91: Hersfeld-Rotenburg (2015)

Nr. 94 Niedergude (Alheim), Evangelische Kirche, aus Stückerode (Wüstung) 1497

Beschreibung

Gußjahr auf einer Glocke im Glockenturm. Die Inschrift ist zwischen Kordelstegen auf der Schulter angebracht. Die Flanken sind ohne Zier. Als Worttrenner dienen Blüten, u. a. Lilien. Wann die Glocke aus dem ehemaligen Nachbarort Stückerode nach Niedergude kam, ließ sich nicht klären.

Maße: H. 48, Dm. 58, Bu. 2,5 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel.

  1. Anno ∙ d(omi)ni ∙ M ∙ cccc xc ∙ vii

Kommentar

Obwohl die Inschrift den auf der Glockenschulter vorhandenen Platz nur zum Teil ausfüllt, wurde der freie Raum nicht wie sonst üblich für ein Gebet wie das „Ave Maria“ oder für die Anbringung von Heiligennamen genutzt.

Nach Gipper trägt die Glocke eine „Blechschere“, die das Gießerzeichen Hans Kortrogs aus Homberg (Efze) sei.1) Das Gießerzeichen konnte aber auf der schwer zugänglichen Glocke nicht festgestellt werden. Auch Wenzel hat es bei seiner Glockenaufnahme des Landkreises Rotenburg nicht vermerkt, die Glocke aber in seinen Band zu den Homberger Gießern aufgenommen.

Anmerkungen

  1. Gipper. Wie andere Abbildungen erkennen lassen, handelt es sich beim Zeichen des Gießers unzweifelhaft um eine Bügelschere, vgl. bei Nrr. 111, 121.

Nachweise

  1. Wenzel, Hess. Glockenkunde, Bd. 20, fol. 64r u. Bd. 51, fol. 6v.
  2. Gipper, Unsere Heimatglocken VI.

Zitierhinweis:
DI 91, Hersfeld-Rotenburg, Nr. 94 (Sebastian Scholz und Rüdiger Fuchs), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di091mz14k0009407.