Inschriftenkatalog: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 91: Hersfeld-Rotenburg (2015)

Nr. 46† Mönchhosbach (Nentershausen), Evangelische Kirche        2. H. 14. Jh.?

Beschreibung

Namen auf einer Glocke. Die Inschrift lief auf der Schulter zwischen Kordelstegen um. Wenzel überliefert die Inschrift in einer Umzeichnung, die aber nur einzelne Elemente der Buchstabenformen wiedergibt. Als Worttrenner dienten Kreuze. Die Glocke hing zusammen mit einer weiteren aus dem 15. Jahrhundert bis 1917 im Turm. In diesem Jahr wurde die eine verkauft, die andere zu Kriegszwecken abgegeben. Welche Glocke verkauft und welche abgegeben wurde, ist heute nicht mehr zu klären.1)

Nach Wenzel.

Schriftart(en): Gotische Majuskel.

  1. + CASP[A]Ra) + MELCH[I]ORb) BALTH(ASAR)

Kommentar

Nach der Zeichnung bei Wenzel zeigen C, M und O spitz ausgezogene Bogenschwellungen. Der Balkensporn des L ist nur wenig nach oben ausgezogen. Das T erscheint in runder, sichelartiger Form, ohne jedoch geschlossen zu sein; der Balken ist ebenso wie die Cauda des R mit einer aufgesetzten Spitze versehen. Weitere spitz ausgezogene Schwellungen deutet der Überlieferer mehrfach an. Beide A sind unten mit einem Abschlußstrich versehen. Sollten die gezeichneten Merkmale so zutreffen, wäre die Glocke in die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts zu datieren.

Textkritischer Apparat

  1. Die Zeichnung bei Wenzel gibt hier nur einen Strich im oberen Teil des Schriftbandes wieder; dabei dürfte es sich um den Rest des Deckbalkens handeln.
  2. Die Zeichnung bei Wenzel gibt hier nur einen undefinierbaren Haken im oberen Teil des Schriftbandes wieder; es dürfte sich um den oberen Abschluß des I handeln.

Anmerkungen

  1. Vgl. die Angaben der Kirchengemeinde unter http://www.kirchspiel-solz.de/index.php/das-kirchspiel/kirche-zu-moenchhosbach (letztmals überprüft am 04. August 2022).
  2. Wenzel, Hess. Glockenkunde, Bd. 20, fol. 56r.

Zitierhinweis:
DI 91, Hersfeld-Rotenburg, Nr. 46† (Sebastian Scholz und Rüdiger Fuchs), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di091mz14k0004608.