Inschriftenkatalog: Stadt Bonn

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 50: Bonn (2000)

Nr. 273 Küdinghoven, Kirchvorplatz 1666

Beschreibung

Grabkreuz für Servatius Nolden mit Grabschrift und Anrufung Jesu in gekürzter Form. 1988 gereinigt und hydrophobiert. Latit oder Andesit,1) Oberfläche am rechten Armende beschädigt. Volutenkreuz mit geraden Armenden und erhabener, gestufter Randleiste. Am Fuß Totenschädelrelief mit zwei gekreuzten Knochen. Inschrift A am Kopfende, B darunter.

Maße: H. 100, B. 48,5, Bu. 4/52) cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

AWK NRW, Arbeitsstelle Inschriften [1/1]

  1. A

    IHSa)

  2. B

    ANNO · / 1666 · 8 · OCTOBRI/S · OBIIT · SERVATIV/S · NOLDEN · MICH/AELIS · / KRAHE · / SOCER · / CVIVS · / A(NIMA) · R(EQVIESCAT) · I(N) · P(ACE) · / G(OTT) · G(NADE) · D(ER) · S(EELE) ·

Übersetzung:

Im Jahre 1666 am 8. Oktober starb Servatius Nolden, Schwiegervater des Michael Krahe, dessen Seele in Frieden ruhen möge.

Kommentar

Als Auflösung der IHS-Formel wird man im Zusammenhang dieser in lateinischer Sprache abgefaßten Grabinschrift den Namen Jesu (in der aus dem Griechischen abgeleiteten Form IHESVS) einer volksetymologischen Deutung zunächst vorziehen. Andererseits beweist die Erweiterung des lateinischen Textes um eine zusätzliche deutsche Fürbittformel die Bereitschaft, gerade im Bereich des Formelhaften volkssprachliche Elemente aufzunehmen. Eine Auflösung im Sinne von J(ESVS) H(EILAND) S(ELIGMACHER) o. ä. erscheint aus diesem Grunde ebenfalls möglich. Die Verwendung der lateinischen Sprache für eine Inschrift auf einem Grabkreuz des 17. Jh. ist ungewöhnlich. Sie ist sicherlich Ausdruck eines gewissen sozialen Anspruchs der Familie, der durch die Erwähnung des Schwiegersohnes, eines Schöffen und Boten des Amtes Dollendorf (vgl. dessen Grabplatte Nr. 421), unterstrichen wird. Dem entspricht die sorgfältige Ausführung der Kapitalis, die durch das spitzovale O und den schwungvollen Duktus der Ziffern einen eleganten Charakter erhält. Die Worttrennung erfolgt durch Dreispitze, Kürzungszeichen werden nicht verwendet.

Textkritischer Apparat

  1. H von Kreuz überhöht.

Anmerkungen

  1. Zur Materialbestimmung siehe die Einleitung, S. XXVf.
  2. IHS und ANNO größer als der übrige Text.

Nachweise

  1. Freckmann/Bölling, S. 70, Nr. 7 – Molberg, Grabkreuze Küdinghoven, S. 19, Nr. 9.

Zitierhinweis:
DI 50, Bonn, Nr. 273 (Helga Giersiepen), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di050d004k0027306.