Inschriftenkatalog: Stralsund

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 102: Inschriften Stadt Stralsund (2016)

Nr. 176† St. Marien 1559

Beschreibung

Kelch. Silber, vergoldet.1) Der Kelch ist nach 1957 verloren gegangen. In die Segmente des sechspassförmigen Fußes waren Szenen aus der Passion Christi eingraviert, unter anderem der Verrat des Judas mit zwei Beischriften (A) und eine Kreuzigung mit dem Titulus B. Aus der Seitenwunde Christi floss sein Blut in einen Kelch. In drei weiteren Feldern Inschrift C, um den Rand des Fußes umlaufend D. Darüber, zum Schaft hin ansteigend, die Leidenswerkzeuge Christi. In den Rotuli des durchbrochenen, mit Rankwerk und Figuren überzogenen Nodus waren sechs Hausmarken angebracht, von denen nur drei fotografisch überliefert sind (H55, H60, H56). Oberhalb und unterhalb dieses dickeren Nodus zwei kleinere, gedrückte Nodi mit getriebenen Buckelornamenten. Die steile Kuppa ruhte in einem Korb aus getriebenen Buckeln und einem Akanthusfries. Nach Haselberg befand sich die Gewichtsangabe E an der gleichen Stelle wie Inschrift D, vielleicht aber auch wie üblich an der Unterseite des Fußes. Mit Beschauzeichen der Stralsunder Goldschmiede und Meisterzeichen des Steffen Remer.2) Die Inschriften A–D waren graviert.

Inschriften A, B, C, D nach Fotos LAKD/AD, Stralsund Museum, Inschrift E nach Haselberg. Inschriften A, C, D ergänzt nach Haselberg.

Maße: H. 32,2 cm, Dm. 13 cm (Haselberg).

Schriftart(en): Kapitalis (A–D) und Minuskel (E).

Schwerin, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern [1/1]

  1. A

    [IVDAS] ‎/ PETRVS

  2. B

    I(ESVS) N(AZARENVS) R(EX) I(VDAEORVM)3)

  3. C

    1559 ‎// M D LIX ‎// G ˑ S ˑ G : I ˑ S ˑ Za)

  4. D

    SANGVINE FVNDATA EST ‎// ECCLESIA SANGVINE CEPIT ‎// SANGVINE SVCCR[EVIT SANG]VINE FINIS ERIT4) ‎// SVSCIPE CHRISTE TVO NOS ‎// SANVINEb) IVSTIFICATOS

  5. E

    160 VND 30 LOT 1 q(uentchen)

Übersetzung:

(D) Die Kirche ist auf Blut gegründet, im Blut entstanden, im Blut gewachsen, im Blut wird sie ihr Ende haben. Nimm uns an, Christus, die wir durch dein Blut gerechtfertigt sind.

Versmaß: Elegisches Distichon und Hexameter (D).

Kommentar

Im Zentrum des ikonografischen Programms und der Inschrift D stand das am Kreuz vergossene Blut Christi als Basis für die Kirche und die Rechtfertigung der Sünder, ein spezifisch lutherischer Gedanke. Die drei fotografisch überlieferten Hausmarken auf dem Kelchnodus sind identisch mit dreien auf der 1558 gestifteten Oblatendose für die Marienkirche (Kat.-Nr. 175). Nach Haselberg handelte es sich bei einer weiteren Hausmarke um die des Kaufmanns und Bürgermeisters Franz Wessel,5) die ebenfalls auf der Oblatendose zu finden ist. Es kann somit davon ausgegangen werden, dass auf beiden Objekten die gleichen Hausmarken angebracht waren und dass Oblatendose und Kelch in denselben Stiftungszusammenhang gehören.

Textkritischer Apparat

  1. Für ‚Gott sei gelobt in seiner Zeit‘.
  2. So statt SANGVINE.

Anmerkungen

  1. Die Beschreibung des Kelches erfolgt auf der Grundlage alter Fotos und der Angaben bei Haselberg, Stadtkreis Stralsund, S. 442f., sowie Oltmanns, Abendmahlsgerät, S. 131 (Nr. 349). Bei den Fotos handelt es sich jeweils um Gesamtansichten, auf denen viele Details der Inschriften nicht zu erkennen sind. Das Beschauzeichen war laut Oltmanns dasjenige von Stralsund, das Meisterzeichen wird Steffen Remer (nachgewiesen 1558–1563) zugeschrieben; dieser wird nicht erwähnt bei Scheffler, Goldschmiede.
  2. Nach Oltmanns, Abendmahlsgerät, S. 131 Nr. 349.
  3. Io. 19,19.
  4. Vgl. Wander (Hg.), Sprichwörter-Lexikon 2, S. 1337 Nr. 33 (ohne weitere Nachweise für das in deutscher und lateinischer Sprache aufgeführte Sprichwort).
  5. Haselberg, Stadtkreis Stralsund, S. 442f.

Nachweise

  1. Haselberg, Stadtkreis Stralsund, S. 443 (A, C–E).
  2. Oltmanns, Abendmahlsgerät, S. 131 (Nr. 349, C, D).
  3. LAKD/AD, Fotosammlung (B).
  4. Stralsund Museum, Fotosammlung (B–D).

Zitierhinweis:
DI 102, Inschriften Stadt Stralsund, Nr. 176† (Christine Magin), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di102g018k0017609.