Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 312 Goddelau, Evangelische Kirche 1606

Beschreibung

Bauinschrift auf einer Tafel aus rotem Sandstein, die außen auf der Nordostseite des Chores in die Wand eingelassen ist.

Maße: H. 75, B. 41, Bu. 4 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/5]

  1. DEO DVCTORE / REGNANTE LVDO=/VICO PRINCIPE1) / CLEMENTISS(IMO) / FAVTORES ET PROMO=/TORES SACRI HVIUS / OPERIS ERANT / M(AGISTER) IOH(ANNES) ANGELUS SU=/PERINTEND(ENS)2) / DANIEL VOLTZIUS / PRAEFECT(US) DORNB(ERGENSIS) / IACOB WUSTMAN / AEDILIS PUBL(ICUS)3) / VELTEN PLATZ UND / HANS WENIG · MEURER / 1606

Übersetzung:

Unter Gottes Führung, zur Zeit der Regierung des allergnädigsten Fürsten Ludwig, waren Gönner und Förderer dieses heiligen Werkes: Magister Johannes Angelus, Superintendent, Daniel Voltz, Amtmann zu Dornberg, Jakob Wustmann, Hofbaumeister.

Kommentar

Die etwas ungelenk wirkende Kapitalis zeigt ein spitzes A, das mit geradem und mit gebrochenem Mittelbalken vorkommt. Neben dem kapitalen E mit deutlich verlängertem unterem Balken wird das zweibogige E verwendet. Eine weitere Formenvariation wird durch den Gebrauch von V und U erreicht.

Die Inschrift bildet das Gegenstück zu der Bauinschrift an der Südostseite des Chores. Während dort die mit dem Bau der Kirche befaßten Vertreter der kirchlichen und der politischen Gemeinde genannt werden, werden hier die am Bau beteiligten Vertreter des Landesherrn auf kirchlicher und politischer Ebene aufgeführt. Auffälligerweise erscheinen auf diesem Stein auch die beiden wohl mit der Bauausführung betrauten Maurer Velten Platz und Hans Wenig, deren Nennung mit einem Sprachwechsel vom Lateinischen ins Deutsche verbunden ist.

Anmerkungen

  1. Ludwig V. von Hessen-Darmstadt, zu ihm vgl. Nr. 334 und Nr. 359.
  2. Zu ihm vgl. Nr. 307.
  3. Jakob Wustmann war seit 1582 landgräflicher Hofbaumeister. Nach seinen Plänen wurde in den Jahren 1598 bis 1601 das Darmstädter Rathaus gebaut, vgl. Darmstadts Geschichte 90 und 134.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 312 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0031205.