Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 209 Dieburg, Fechenbachsches Schloß, Park 1564

Beschreibung

Jahreszahl und Namensinschrift auf einer Wappentafel aus Tuff, die im Schloßpark über dem Wasserpförtchen angebracht war.1) Die Art der Anbringung über dem Wasserpförtchen läßt darauf schließen, daß die Wappentafel vermutlich erst im 19. Jahrhundert dorthin versetzt wurde. Das weiche Material Tuff spricht für eine ursprüngliche Anbringung im Inneren eines Hauses.2) Die Tafel wurde 1982 abgebaut, 1989 restauriert und ist bis heute nicht an ihren Standort zurückgekehrt. In einem Architekturrahmen befinden sich zwei Vollwappen, über denen die Jahreszahl (A) angebracht ist. Der Sockel trägt eine Tafel mit der dreizeiligen Namensinschrift (B). Das stark beschädigte rechte Wappen ist auf einem alten Photo des Stadt- und Kreismuseums Dieburg noch in gutem Erhaltungszustand zu sehen.3) Die Inschrift zeigt ebenfalls große Verwitterungsschäden, die zu erheblichem Textverlust geführt haben.

Nach Photo, ergänzt nach Herchenröder.

Schriftart(en): Kapitalis.

  1. A

    1564

  2. B

    [H]ARTM[AN VL]NER [VON DIEPVRK / ANNA VLL]NERIN [GEBORENE CRECZIN / VON SCH]ARPFFENS[TEIN AN(N)O 1564]4)

Wappen:
Ulner von Dieburg; Cratz von Scharfenstein.

Anmerkungen

  1. Für die freundliche Überlassung von Photos und wichtigen Informationen zu der Wappentafel danke ich Frau Ulrike Schanz M. A., Stadt- und Kreismuseum Dieburg.
  2. Freundliche Mitteilung des Restaurators Herrn Georg Büttner, Bürgstadt.
  3. Stadt- und Kreismuseum Dieburg, Photo V/216/29.
  4. Zu Hartmann und Anna vgl. Nr. 304.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 82.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 209 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0020900.