Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 192 Schloß Ebnet (Stadt Freiburg i. Br.), aus Babenhausen 1552, 1555

Beschreibung

Jahreszahlen auf zwei Wappensteinen. Beide Steine wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Babenhausen nach Schloß Ebnet überführt.1) Sie stammen vermutlich von dem ehemaligen Hof der Gayling von Altheim in Babenhausen.

1) Jahreszahl mit Wappen auf einem Stein, der heute oberhalb des Eingangsportals des Schlosses angebracht ist.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/3]

  1. 1552

Wappen:
Gayling von Altheim.

2) Schriftband mit Initialen und Jahreszahl am Helm eines Vollwappens. Der Wappenstein befindet sich heute oberhalb der Tür des „Teepavillons“ an der Parkmauer.

  1. P(HILIPP) G(EYLING) V(ON) A(LTHEIM) 1555

 
Wappen
Gayling von Altheim.

Kommentar Am ehemaligen Hof der Gayling von Altheim in Babenhausen befinden sich noch zwei weitere Jahreszahlen von 1555,2) welche die von Philipp Gayling von Altheim3) durchgeführten Baumaßnahmen dokumentieren.

Anmerkungen

  1. Alle Angaben zu den Steinen verdanke ich dem freundlichen Hinweis von Herrn Nikolaus von Gayling, Schloß Ebnet.
  2. Vgl. dazu Nr. 176, 2 und 3.
  3. Zu ihm vgl. Nr. 201.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 192 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0019200.