Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau
Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.
DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)
Nr. 93 Groß-Umstadt, Evangelische Kirche 1491
Beschreibung
Grabplatte des Priesters und Rektors des Hospitals Johannes Bruscheus. Die im Boden der Kirche aufgefundene Platte aus rotem Sandstein steht heute im Turmuntergeschoß links neben dem Eingang zum Kirchenraum. Die Inschrift läuft auf dem Rand um. Als Worttrenner dienen Quadrangeln mit paragraphzeichenförmig ausgezogenen Zierstrichen. Im eingetieften Feld steht unter einem Spitzbogen die reliefierte Figur eines Priesters in liturgischem Gewand, der mit der linken Hand den Kelch vor der Brust hält und die Rechte im Segensgestus erhebt. Die untere Leiste ist auf der linken Seite leicht beschädigt.
Maße: H. 128, B. 83, Bu. 8 cm.
Schriftart(en): Gotische Minuskel.
anno · d(omi)ni · m · cccc · / XCia) · vicesima octava · die · mensis · maii · / obiit · hono[rabi]/lis · d(omi)n(v)s · iohan(n)es · brvsche(vs) · recto(r) · hospit(al)isb)
Übersetzung:
Im Jahre des Herrn 1491, am 28. Tag des Monats Mai starb der ehrwürdige Herr Johannes Bruscheus, Leiter des Hospitals.
Textkritischer Apparat
- cccc xvi Keller; ccccci Herchenröder.
- tis klein und hochgestellt.
Anmerkungen
- Vgl. die folgende Nr.
- Müller, Ortsnamenbuch 268 f.
Nachweise
- Keller, Gross-Umstadt 86.
- Herchenröder, Kdm. 126.
- Schaum-Benedum, Figürliche Grabsteine 178.
- Scholz, Inschriften 64, Nr. 4 mit Abb.
Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 93 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0009303.
Kommentar
Bei der Jahreszahl sind an der Stelle von XC offensichtlich erst zwei andere Buchstaben eingehauen worden, die dann zu XC in Großbuchstaben korrigiert wurden. Die Figur zeigt in der Gestaltung Ähnlichkeiten mit jener des Johannes Beslen.1)
Johannes Bruscheus hatte neben der Leitung des 1451 zum erstenmal urkundlich erwähnten Hospitals 1490 auch die Kaplanei der Forstwaldkapelle inne.2)