Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 89† Neunkirchen, Evangelische Kirche 1487?

Beschreibung

Bauinschrift außen am Kirchturm. Die Inschrift war zur Zeit Retters bereits so stark verwittert, daß er nur wenige Worte lesen konnte.

Nach Retter.

  1. [. . .]tia[. . . / . . .]naz xx alb[. . . / . . .] plaustrum [. . . / . . .]x florenis fu[. . . / . . .]ta[. . .]

Kommentar

Die Erbauung des Turms ist inschriftlich für das Jahr 1487 gesichert. Zusammen mit der noch vorhandenen Bauinschrift in Hexametern und einer verlorenen Stifterinschrift1) dürfte auch diese Bauinschrift am Turm angebracht worden sein. Retter nimmt an, die Inschrift nenne entweder die Kosten oder die Stiftungen von Einzelpersonen für den Turmbau. Wahrscheinlich gab die Inschrift jedoch das Erbauungsjahr und den damaligen Wert von Wein und Korn und vielleicht auch von anderen Gütern an. Entsprechende Formulare kommen in zwei Inschriften aus Wertheim von 1445 und 1472 vor. Die Inschrift von 1472 lautet: Anno d(omi)ni cccc lxxii incepta est fabrica huius ossarii et tunc temporis soluebat plaustru(m) vini duos florenos et maldru(m) siliginis dimidium florenum.2) Da das Wort plaustrum in anderen Zusammenhängen in Inschriften sehr selten ist, kann in der vorliegenden Inschrift mit ziemlicher Sicherheit vini nach plaustrum ergänzt werden. Das Fuder Wein hätte dann in der Region 1487 mindestens 9 Gulden (floreni) gekostet, da möglicherweise vor dem x noch ein i stand. Aber auch ein höherer Preis von xx floreni wäre denkbar.3) Die in der zweiten Zeile genannten 20 Albus beziehen sich vermutlich auf Getreide.

Anmerkungen

  1. Vgl. die beiden vorangehenden Nrr.
  2. DI 1 (Main- und Taubergrund) Nr. 13; vgl. ebd. Nr. 9 mit ähnlichem Wortlaut.
  3. In Wertheim kostete im Jahr 1447 ein Fuder Wein 20 Gulden, vgl. DI 1 (Main- und Taubergrund) 6 und Nr. 13.

Nachweise

  1. Retter, Hessische Nachrichten II 229, Anm. h.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 89† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0008900.