Inschriftenkatalog: Landkreis Holzminden

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 83: Landkreis Holzminden (2012)

Nr. 251 Bodenwerder, Münchhausenplatz 1643?

Beschreibung

Grabplatte für ein Mädchen. Grauer Sandstein. Inschrift A umlaufend um den Stein; da die Platte an der rechten Seite abgeschnitten ist, fehlt ein Teil der Inschrift. Im Innenfeld in einer durch vier Engelsköpfe in den Zwickeln gerahmten Kartusche Inschrift B. Beide Inschriften erhaben in vertiefter Zeile.

Maße: H.: 116 cm; B.: 59 cm; Bu.: 4,3 cm.

Schriftart(en): Kapitalis, mit einem Versal (A).

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Meike Willing) [1/1]

  1. A

    A(NN)O 16[4]3a) · DEN 15 · APRIL / [– – –] / [...]N · EHELICHE TOCHTER SE/LICH GESTORBEN · ALTER 2 IAHR WENIGER 17 WOCH(EN)b)

  2. B

    MARC · 10 ·/ LASSET DIE KIND/LEIN ZU MIR KOM/MEN UND WEHRET / IHNEN NICHT DEN / SOLCHER IST DAS / REICH GOTTES ·1)

Kommentar

Die Schaft-, Bogen- und Balkenenden sind keilförmig verbreitert; die senkrechten Schäfte sind zum Teil leicht nach rechts durchgebogen. A zeigt den Ansatz eines Deckbalkens, G ist mit geschwungener Cauda ausgeführt, R mit gebogener; der Mittelbalken des E ist kaum oder gar nicht verkürzt. Beide Schrägschäfte des K sind gebogen und treffen am Mittelbalken zusammen; der Mittelteil des M endet unterhalb der Mittellinie, Z ist mit Mittelbalken gestaltet. Von den breit ausgeführten Ziffern ist die Schaft-1 unten gespalten, 6 geschlossen; hinzu kommen eine runde 3 und eine spitze 2.

Die Ausführung der Grabplatte, auf der anstelle von Wappen vier Putten angebracht wurden, zeigt, daß die Verstorbene mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus einer adeligen Familie kam, sondern aus einer des gehobenen Bürgertums.

Textkritischer Apparat

  1. 16[4]3] Die dritte Ziffer ist weitgehend zerstört; der Rest des Balkens einer aufgerichteten 4 läßt sich aber wohl doch identifizieren.
  2. WOCH(EN)] Der rechte Schrägschaft des verschränkten W ist in der oberen Hälfte mit dem linken Bogen des O ligiert.

Anmerkungen

  1. Mk. 10,14.

Zitierhinweis:
DI 83, Landkreis Holzminden, Nr. 251 (Jörg H. Lampe und Meike Willing), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di083g015k0025101.