Inschriftenkatalog: Landkreis Calw

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 30: Landkreis Calw (1992)

Nr. 247† Calw, Stadtkirche St. Peter und Paul 1564

Beschreibung

Grabschrift des Wolf Rau von Winnenden. Über den genauen Standort und die Ausführung keine Angaben.

Wortlaut nach Crusius.

  1. August 13. Der Edel vnnd Ehrnvest Wolff Rauw von Winenden, dem Gott gnad. Amen.

Kommentar

Wie bei anderen Überlieferungen des Crusius ist auch hier unklar, ob die Grabschrift wörtlich übernommen oder auf Daten reduziert wurde. Das Jahr ist bei Crusius nicht angegeben, sondern aus der chronologischen Abfolge seines Werkes ersichtlich, den Ort ‚Calwae‘ setzt er dem Tagesdatum voran. Allerdings bleibt offen, ob diese Ortszuweisung stimmt und die Grabschrift des Wolf Rau von Winnenden nicht nach Bönnigheim zu lokalisieren ist, wie das bei zwei anderen Überlieferungen von Crusius der Fall ist1.

Wolf Rau von Winnenden wird 1557 als Mitstifter von Glasscheiben im Rathaus von Großbottwar genannt2. Er war in Bönnigheim (Lkr. Ludwigsburg) begütert. Von daher wäre eine Lokalisierung nach Bönnigheim einleuchtender.

Anmerkungen

  1. DI 25 (Ludwigsburg) nr. 258 und 335, beide bei Crusius an verschiedenen Stellen für Calw in Anspruch genommen. Für beide Texte sind aber Zweitbelege vorhanden, die eine eindeutige Zuweisung nach Bönnigheim erlauben, während sie für den Text des Wolf Rau von Winnenden nur vermutet werden kann.
  2. DI 25 (Ludwigsburg) nr. 305.

Nachweise

  1. Crusius, Annales Suevici Lib. XII partis III p. 723.

Zitierhinweis:
DI 30, Landkreis Calw, Nr. 247† (Renate Neumüllers-Klauser), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di030h010k0024709.