Inschriftenkatalog: Stadt Hannover

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 36: Stadt Hannover (1993)

Nr. 185† Schuhstr. 10–15 1594

Beschreibung

Hausinschriften. Die Häuserzeile Schuhstr.10–15 bestand aus gleichartigen traufenständigen Fachwerkhäusern mit zwei vorgekragten Obergeschossen. Die Häuser wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Auf den Schwellen der 1. und 2. Obergeschosse durchlaufend1) Inschriften (A, B), die Inschriften des Hauses Nr. 11 waren schon zur Zeit Mithoffs verloren. Auf einem Ständerbalken des Hauses Nr. 13 ein Wappenschild2), darunter Initialen (C).

Inschriften nach Leonhardt und Nöldeke, teilweise an Photographien überprüft.

Schriftart(en): Kapitalis.

  1. A

    ANGVSTIISa) AD TE SVSPIRO CREATVRA TVA OPVS MANVVMb) TVARVM NE DESPICIAS · VVLNERA MANVVM TVARVMc) DVLCISSIME IESV PRECOR VT ASPICIAS · ECCE IN MANIBVS TVIS DOMINE DESCRIPSISTId)3) ME LEGE ILLAM SCRIPTVRAM ET SALVA ME · ITEM QVI FVIT TIBI CARVS AD REDIMENDVM NON SIT TIBI VILIS AD PERDENDVMe) · DA [PACEM DOMINE IN DIEBVS NOSTRIS ...... QVIS PVG]NETf) PRO NOBIS NISI TV DEVS NOSTER · ANNO DOMINI 1594

  2. B

    PSALM 34: FVRCHTET DEN HERN IHR SEINE HEILIGEN · DAN DI INE FVRCHTEN HABEN KEINEN MANGEL · DIE REICHEN MVSSEN DARBEN VND HVNGERN · ABER DIE DEN HERN SVCHEN HABEN KEIN MANGEL AN IRGENT EINEM GVT ·4) PSALM: 37 · HOFFE AVF DEN HERN VND THV GVTS · BLEIBE IM LANDE VND NAERE DICH REDLICHg)5) [...]NDh) VNVORZAGET ALLE DIE IHR DES HERN HARRETi)6)

  3. C

    C H

Übersetzung:

In der Not seufze ich zu dir, ich, dein Geschöpf, verachte nicht das Werk deiner Hände. Ich bitte dich, süßester Jesus, daß du die Wunden deiner Hände ansiehst. Siehe, in deinen Händen, Herr, hast du mich aufgeschrieben. Lies diese Schrift und rette mich. Desgleichen: Wer dir teuer war zur Erlösung, der soll dir nicht (so) wertlos sein, daß du ihn ins Verderben stürzt. Gib uns Frieden, Herr, in unseren Tagen [...] Wer kämpfte für uns, wenn nicht du, unser Gott. (A)

Textkritischer Apparat

  1. ANGVSTIIS] AVGVSTINVS Scheibe, Hausinschriften und ders., Marktkirche, gegen alle anderen Überlieferungen. Auch AVGVSTINVS wäre sinnvoll. Da Scheibe ansonsten jedoch der unzuverlässigste Überlieferer ist, ist die Version der anderen Überlieferungen wahrscheinlicher, zumal sich die Inschrift nicht als Augustin-Zitat nachweisen läßt. Dieser Teil der Inschrift ist auf den Photographien nicht abgebildet.
  2. MANVVM] MANVM Scheibe, Hausinschriften und ders., Marktkirche.
  3. TVARVM] TVARVVM Scheibe, Hausinschriften und ders., Marktkirche.
  4. DESCRIPSISTI] DESCHRIPSISTI Scheibe, Hausinschriften, und ders., Marktkirche. Abb. 452, Nöldeke I, S. 635, zeigt, daß die Lesart Scheibes falsch ist.
  5. NON ... PERDENDVM] fehlt bei Leonhardt.
  6. Die Ergänzung des ausgefallenen Textes so bei Leonhardt.
  7. IM ... REDLICH] zur Zeit Nöldekes nicht mehr vorhanden.
  8. Zu ergänzen ist nach dem Bibeltext [PSALM: 31 SEID GETROST V]ND.
  9. Scheibe gibt die Inschrift B in normalisierter Form wieder und weicht damit in der Orthographie stark von den anderen Überlieferungen ab.

Anmerkungen

  1. Eindeutige Abgrenzungen der Inschriften für die einzelnen Häuser lassen sich nicht treffen, da sich die Überlieferungen hierin widersprechen. Die Inschriften werden daher fortlaufend wiedergegeben.
  2. Leonhardt (Straßen und Häuser 1926, S. 29) gibt an, der Inhalt des Wappenschildes sei nicht mehr zu erkennen. Nach Nöldeke (I, S. 637) zeigte der Schild Körner und wird von ihm daher zusammen mit den Initialen, die Nöldeke als C(orn) H(aus) auflöst, als Hinweis auf ein Kornhaus des Rates interpretiert. Für eine solche Verwendung des Hauses gibt es jedoch keinerlei Belege, so daß mehr dafür spricht, daß es sich um ein Meisterzeichen oder das Wappen des Besitzers gehandelt hat.
  3. ECCE ... DESCRIPSISTI nach Is. 49, 16.
  4. Ps. 34, 10.
  5. Ps. 37, 3.
  6. Ps. 31, 25.

Nachweise

  1. Photographien (HM u. D 2259,2 u. 2640).
  2. Leonhardt, Straßen und Häuser 1926, S. 29.
  3. Wüstefeld, Hausinschriften, S. 13.
  4. Nöldeke, Kunstdenkmäler I, S. 637, Abb. 452.
  5. Mithoff, Kunstdenkmale, S. 93.
  6. Scheibe, Hausinschriften, S. 6.
  7. Ders., Marktkirche, S. 122f.
  8. Abb.: Mithoff, Archiv, Tafel XX (Detail von A).

Zitierhinweis:
DI 36, Stadt Hannover, Nr. 185† (Sabine Wehking), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di036g006k0018508.