Inschriftenkatalog: Stadt Worms

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 29: Worms (1991)

Nr. 275† Martinsstift 1475

Beschreibung

Verlorene Grabplatte des Kanonikers Nikolaus Wolff. Im Boden der Vorhalle, 7. Stein von Norden, verlegt. Hochrechteckige Sandsteinplatte mit Umschrift zwischen Linien, im Feld Kielbogennische mit Hostienkelch, darunter Grabmarkierungsbuchstaben (B). In einer tiefergelegten Leiste Umschrift der Zweitverwendung von 1608.1) Schon zur Zeit der Fotoaufnahmen ausgebrochen und abgewittert, besonders unten und links.

Nach Fotos.2)

Schriftart(en): Gotische Minuskel (A), gotische Majuskel, sehr spät (B).

  1. A

    Anno · D(omi)ni · M · cccc · / lxxv · xix · die · me(n)s(is) · octobrisa) · O(biit) · [h....] · [vir..... / .............. / ....s]b) · h(vivs) · [ecc]lesie · Cvivs · a(n)i(m)a · re(quiescat) · in · pace [...]

  2. B

    HT

Kommentar

Wie bei den Grabmarkierungsbuchstaben wurden auch für die Versalien der gleichzeitigen Umschrift von 1475 sehr späte gotische Majuskeln verwendet.3) In diese Zeit gehört auch das kleine Relief, dessen Kelch die Zugehörigkeit des Verstorbenen zur Geistlichkeit wohl des Martinsstiftes anzeigt.

Durch einen glücklichen Umstand läßt sich der Verstorbene anhand eines Seelbucheintrages identifizieren: Zum 27. Oktober ist das Anniversar des Kanonikers Nikolaus Wolff verzeichnet, und zwar marginal mit nachgezogenen gotischen Majuskeln versehen, die mit der Grabmarkierung übereinstimmen.4) Ganz nahe am Todestag, nämlich am 20. Oktober, wurde eine Messe für Verstorbene gesungen, „... instituta per Nico lupi canonicum huius ecclesiae ...“5) Die gar nicht notwendige Identität von Todestag und Anniversar wurde so quasi kompensiert.

Textkritischer Apparat

  1. in · kale(ndis) Julii Mus.Inv., nach obiit abbrechend.
  2. Unten rechts Reste von nur schwer deutbaren Buchstaben, honorabilis vir mit anschließendem Namen und geistlicher Würde wäre denkbar.

Anmerkungen

  1. Vgl. Nr. 620.
  2. StA Worms Neg.Nr. F 1785/27 u. F 2926/92 von 1967.
  3. Vgl. oben S. LXIIf.
  4. Liber animarum S. Martini fol. 63 u. oben S. XCVIIf.

Zitierhinweis:
DI 29, Worms, Nr. 275† (Rüdiger Fuchs), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di029mz02k0027507.