Inschriftenkatalog: Stadt Passau bis zum Stadtbrand von 1662

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 67: Stadt Passau (2006)

Nr. 851 Niedernburg, Kreuzgang 1638

Beschreibung

Grabtafel für Johann Sorhamer, im Nordflügel an der Nordwand im siebten Joch von Osten. Kalkstein. Oben Schriftfeld in Rollwerkrahmen, unten Wappen in Kreismedaillon, flankiert von Ranken. Mit Textverlust abgewittert. 1919 an der Südseite des Domkreuzganges.

Maße: H. 58 cm, B. 39 cm, Bu. 1–1,5 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

© BAdW München, Inschriftenkommission [1/1]

  1. ORNATISSIMO ET DOCTISS(IMO) / D(OMI)NO IOANNI SORHAMER I(VRIS). V(TRIVSQVE). C(ANDIDATO). / SVO PER SEXENNIVM PRAEFE=/CTO OPTIME MERITO VI MART(II) / A(NNO) M. DC. XXVIII PIE DEFVNCTO / HOC MONVMENTVM POSVERE. / TRES ILL(VSTRES) ET GEN(EROSI) D(OMI)NI FVGGERI FRA=/TRES GERM[A]NI L(IBERI)a) B(ARONES)a) DE KHIRCHB(ERG) / ET WEISSEN[HORN ET] OBERDORF / VIATOR VALE ET SE[Q]V[E]R[E]b).

Übersetzung:

Dem hochgeehrten und hochgelehrten Herrn Johann Sorhamer, Kandidat beider Rechte, der sich als Studienpräfekt sechs Jahre lang bestens verdient gemacht hat und der am 6. März im Jahre 1628 fromm verschieden ist, setzten dieses Monument die drei erlauchten und wohlgeborenen Herrn Fugger, Gebrüder und Freiherren von Kirchberg und Weißenhorn und Oberdorf. Wanderer, lebe wohl und folge nach!

Wappen:
unbekannt1).

Kommentar

Zum Inschriftenträger bzw. zur Inschriftenart vgl. Einleitungskapitel S. LXI.

Ein Johannes Sorhamer praefectus immatrikulierte sich am 20. Juni 1625 zusammen mit den minderjährigen Brüdern Anton Jakob, Markus Octavius und Franz Fugger von Kirchberg und Weißenhorn an der Universität Ingolstadt2). Anton Jakob Fugger Baron von Kirchberg und Weißenhorn, Propst zu St. Peter am Perlach in Augsburg, war seit 1626 bis zu seinem Tod 1650 Kanoniker in Passau3).

Textkritischer Apparat

  1. Doppelung der Buchstaben als Kürzungszeichen im Plural: LL BB.
  2. (Anfangs-)Buchstabe in der gesamten Inschrift vergrößert außer bei der Jahresangabe und bei ET in der vorletzten Zeile.

Anmerkungen

  1. Ein Mann, in seiner Rechten einen eliptischen Gegenstand haltend; Oberwappen, der gleiche Mann oberhalb.
  2. Pölnitz, Matrikel I,2 474, 13.
  3. Krick, Domstift 74.

Nachweise

  1. Kdm Passau 110.

Zitierhinweis:
DI 67, Stadt Passau, Nr. 851 (Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di067m010k0085107.