Inschriftenkatalog: Stadt Passau bis zum Stadtbrand von 1662
Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.
DI 67: Stadt Passau (2006)
Nr. 679 Oberhausmuseum 1585
Beschreibung
Epitaph für den Schwertschmied Lorenz Käser und seine Ehefrauen, Margaretha, geb. Weckinger, und Ursula, geb. Reuthamer, im Schachnerbau, Museumsdepot, Inv.-Nr. 108. Kalkstein. Im Aufsatz Wappenmedaillon, darunter zwischen zwei Leisten mit Schablonengitter Relief der Gekreuzigte in Wolkenkranz mit Titulus (II), im Hintergrund eine Stadtansicht. Zu Füßen des Kreuzes der Verstorbene mit einem Sohn, je auf einem Podest kniend; direkt unter dem Kreuz, dem Ehemann zugewandt Ehefrau, rechts vom Kreuz zweite Ehefrau mit drei Töchtern. Geschweifter Unterhang mit Grabinschrift. Reste farbiger Fassung. Das Epitaph befand sich früher in St. Severin1).
Maße: H. 125 cm, B. 55,5 cm, Bu. 1,8 cm.
Schriftart(en): Fraktur (I), Kapitalis (II).
Textkritischer Apparat
- Worttrenner in Form eines Quadrangels auf der Zeilenmitte.
- Untere Buchstabenabschnitte von sum auf dem Rand.
Anmerkungen
- Vgl. auch SAP Zettelkartei Schmid, Kasten 7.
- Si4 103.
- Vgl. Eichhorn, Beichtzettel 146.
Zitierhinweis:
DI 67, Stadt Passau, Nr. 679 (Christine Steininger), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di067m010k0067906.
I.
Hie ligt begraben der Erbar vnnd Fürnemb Lorentz Käser / Bürger vnd Schwerdtschmidt vor Jneprückhen welcher gestorben / Jst am freytag Nach dem Faschüngtag Jm · 85a) · Jar sambt seinen / zwayen Hausfrauen die Erst Margretha Weckhingerin so gestorben / Jst Auch Vrsula Reuthamerin die gestorben Jst den ⟨..⟩ tag / ⟨– – –⟩ Anno ⟨– – –⟩ Jar denen · sambt allen glaubigen / sellen gott der Almechtig genedig sein vnd / Am Jüngsten tag durch Christum, Jesumb) / ein freliche Aufersteung / verleichen welle / Amen
II. Titulus:
I N R I
Datum: 1585 März 08.
Kommentar
Eine Witwe des Lorenz Käser, Schwertschmied in der Innstadt, ist in der Kommunikantenliste von St. Severin 1586 belegt3).