Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 60† Darmstadt, Evangelische Stadtkirche 1473

Beschreibung

Bibelzitat und Jahreszahl auf einer Glocke. Sie hing bis 1664 im Dachreiter und kam dann in den Glockenturm. Im Jahr 1928 zersprang sie und wurde geschweißt.1) Der Verbleib der Glocke konnte nicht geklärt werden.

Nach Haupt.

Maße: Dm. 70 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel.

  1. ave · maria · gratia · plena · dominus · tecum2) · anno · domini · mo · cccco · lxxiiio

Kommentar

Die Glocke wurde zum „Vater-Unser“ geläutet und diente auch als Bet-Glocke.3) Solange sie im Dachreiter hing, konnte sie nur vom Chor aus bedient werden.4)

Anmerkungen

  1. Müller, Chronik 5 und 46; Haupt 137 gibt an, die Glocke sei 1659 „abgelegt“ worden.
  2. Beginn des Ave Maria nach Lk 1,28; zu dem Spruch vgl. Nr. 46.
  3. Müller, Chronik 46.
  4. Haupt 137.

Nachweise

  1. Haupt, Kdm. 137.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 60† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0006006.