Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 55 Babenhausen, Evangelische Kirche 1472

Beschreibung

Rätselinschrift auf einem Eckquader an der Nordwestecke der Westfassade. Der Stein trägt im eingetieften Feld das Brustbild eines Mannes mit einer Narrenkappe. Mit der linken Hand hält er das Spruchband mit der Inschrift. Die rechte Hand liegt vor dem Körper und hält vermutlich eine Keule (Marotte) als typisches Symbol des Narren, doch läßt sich dies bei dem heutigen schlechten Erhaltungszustand nicht mehr eindeutig entscheiden. Als Worttrenner dienen Quadrangeln mit paragraphzeichenförmig ausgezogenen Zierstrichen.

Maße: H. 32, B. 67, Bu. 5 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/2]

  1. wera) · bin · ich

Kommentar

Die Inschrift zeigt eine entwickelte Minuskel, die im Vierlinienschema ausgeführt ist. An der Südwestecke der Westfassade ist das völlig verwitterte Gegenstück zu der Darstellung angebracht, an dem die Jahrezahl 1472 aber noch gut zu erkennen ist.1) Man kann deshalb davon ausgehen, daß auch die Inschrift an der Nordwestecke in diesem Jahr entstand.

Der Narr galt seit dem 13. Jahrhundert unter Bezugnahme auf die Anfangsworte von Psalm 52 (und 13) als Symbol für die Verneinung Gottes. Er wurde zum Inbegriff der menschlichen Einfalt, des Hochmuts und der Nichtachtung Gottes.2) Die Worte wer bin ich richten sich offenbar an den Kirchenbesucher. Indem dieser den Narren als solchen identifiziert, soll er daran erinnert werden, nicht selbst in die Fehler des Narren zu verfallen.

Textkritischer Apparat

  1. hier Herchenröder; Herchenröder/Rock.

Anmerkungen

  1. Vgl. die vorangehende Nr.
  2. Vgl. Mezger, Narren 9 – 14; W. Mezger, Narr, in: LMA 6 (1993) 1023 – 1026; zu Narrendarstellungen an hessischen Kirchen vgl. Friedrich, Narrengesichter, passim.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 17.
  2. Herchenröder/Rock, Führer 17.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 55 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0005503.