Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 3 Reinheim, Erlenweg 8 3. D. 13. Jh.

Beschreibung

Bibelzitat auf einer Glocke, die heute schlecht zugänglich im Glockenturm des Martin-Luther-Hauses hängt. Sie befand sich ursprünglich wohl im Dachreiter der Nikolauskirche. Von dort gelangte sie in den Turm des Obertors, wo sie der politischen Gemeinde diente. Als das Obertor 1838 abgebrochen wurde, brachte man die Glocke in den Turm der Stadtpfarrkirche. Im Jahr 1976 wurde sie an ihrem heutigen Standort aufgehängt.1) Die Inschrift läuft zwischen schmucklosen Rundstegen auf der Schulter um. Auf der Flanke ist der Gekreuzigte dargestellt.

Maße: Dm. 58 cm.

Schriftart(en): Gotische Majuskel.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Dr. Sebastian Scholz) [1/1]

  1. + AVE · MARIA · GRACIA2)

Kommentar

Die aus Modeln gefertigten Buchstaben sind stark erhaben. Das fast spitze A trägt einen breiten Deckbalken. Das durch einen kräftigen Abschlußstrich völlig geschlossene E ist spiegelverkehrt, das M kapital. Die Buchstabenformen sprechen für eine Entstehung im letzten Drittel des 13. Jahrhunderts. Die Inschrift bietet nur den Anfang des im Lukasevangelium überlieferten Engelsgrußes, der im 14. Jahrhundert häufiger auf Glocken verwendet wurde.3)

Anmerkungen

  1. Heimatbote für die evangelische Gemeinde Reinheim 23, Nr. 9/10 (1976) 24.
  2. Beginn des Ave Maria, vgl. Lk 1,28.
  3. Vgl. dazu bei Nr. 46.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 254.
  2. Hotz, Reinheimer Kirchen 45.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 3 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0000305.