Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 379† Dieburg, Katholische Wallfahrtskirche St. Maria 1635

Beschreibung

Grabinschrift für Margreta Figler sowie für drei ihrer Söhne und eine Tochter. Das Grabdenkmal befand sich auf dem Kirchhof.

Nach Würdtwein.

  1. Anno 1635 den 30 iunii ist die tugendsame fraw Margreta des ernvesten Herrn iohann Michel Figlersa) churfürstlich maintzischer Faut alhier eheliche hausfrawb) zuvor aber 3 Son Christophel, iohannes Michel, iohannes Görg und dochter Maria Margreta diesen allen got genad

Textkritischer Apparat

  1. Michelfiglers Würdtwein.
  2. In dem Text fehlt das Verb gestorben oder ein Synonym. Es wurde vermutlich vom Abschreiber vergessen.

Nachweise

  1. Würdtwein, Epitaphienbuch 287.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 379† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0037903.