Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 309 Schneppenhausen, Gräfenhäuser Str. 2 1605

Beschreibung

Bauinschrift am alten Rathaus von Schneppenhausen. Die Holztafel mit der Inschrift befindet sich an der linken Gebäudeecke auf der Traufseite des zweigeschossigen Fachwerkbaus. Die Tafel wurde 1935 freigelegt.1) In jüngerer Zeit ist der Text mit goldener Farbe nachgemalt worden, doch aufgrund starker Beschädigungen läßt sich der gemalte Text an den noch vorhandenen Einkerbungen nur am Anfang und am Ende nachvollziehen, so daß die Textgestalt nicht als völlig gesichert angesehen werden kann. Außer den sicheren Buchstaben ist der Text deshalb in eckige Klammern gesetzt.

Maße: H. 35, B. 85, Bu. 4 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/1]

  1. AEDIFICATAa) PE[R POPV/LVM SCHNEPPENENHVSVMb) / A(NN)O] 1605 D(O)M(IN)I

Übersetzung:

Das Haus ist durch die Gemeinde von Schneppenhausen errichtet worden im Jahre des Herrn 1605.

Textkritischer Apparat

  1. Die Balken des E wurden nicht ausgemalt.
  2. Sic!

Anmerkungen

  1. Spille, Rathäuser 219.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 309 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0030907.