Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 274 Reinheim, Kirchstraße 24 1594

Beschreibung

Namensinschriften auf einem Wappenstein. Der gewölbte, aus rotem Sandstein gehauene Stein stammt aus dem Torbogen der Zehntscheuer. Er ist heute an der Ostwand des Heinrich-Klein-Saals im Reinheimer Hofgut angebracht.1) In der Mitte befinden sich zwei Wappen und links und rechts davon die Namensinschriften (B) und (C). Über den Wappen steht die Jahreszahl (A), deren Ziffern durch Quadrangeln getrennt sind. Der Stein zeigt vor allem auf der linken Seite deutliche Abwitterungsspuren.

Schriftart(en): Kapitalis.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/3]

  1. A

    1 · 5 · 9 · 4 ·

  2. B

    HANS END(RES)a) / MOSBACH / VON LIN/DENFELS

  3. C

    ANNA / VON / FLERSHEIM

Wappen:
Mosbach von Lindenfels; Flersheim.

Kommentar

Hans Endres († 1609) war ein Sohn des Reinhard Mosbach zu Lindenfels und der Anna von der Leyen. Er ist 1591 als mainzischer Amtmann zu Krautheim (Hohenlohekreis) belegt. Im Jahr 1568 heiratete er Anna, die Tochter des Tiburtius Bechtolff von Flersheim und der Anna von Helmstatt.2)

Im Jahr 1423 erhielt Heinrich Mosbach von Lindenfels zusammen mit Hans von Erligheim das heutige Reinheimer Hofgut von Graf Johann von Katzenelnbogen zu Lehen.3) Der Wappenstein deutet darauf hin, daß Hans Endres 1594 den Hof umbauen und dies durch die Namensinschriften dokumentieren ließ. Nach Bränden in den Jahren 1654 und 1688 entstand 1695 das heute noch erhaltene Herrenhaus.4)

Textkritischer Apparat

  1. Die Auflösung des Namens folgt der Schreibweise im Einwohnerverzeichnis von Reinheim von 1575, vgl. Hotz 18.

Anmerkungen

  1. Die Kenntnis des Steins verdanke ich dem freundlichen Hinweis von Herrn Wilhelm Stuckert, Reinheim.
  2. Humbracht, Stammtafeln 190 und 1; Möller, Genealogische Beiträge 136 und Taf. Mosbach von Lindenfels II.
  3. Reg. Katz. 3177.
  4. Herchenröder, Kdm. 255; Hotz 31 f.

Nachweise

  1. Hotz, Beiträge 34.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 274 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0027404.