Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 270† Babenhausen, Evangelische Kirche 1593

Beschreibung

Grabinschrift für Egenolph Prechter.

Nach Steiner.

  1. Egnelph Prechter starb den 28ten November 1593 ... suae 6 Wochen 2 Tag dem Gott Genade

Kommentar

Die Unvollständigkeit der Abschrift wird zwar von Steiner nicht wie in anderen Fällen ausdrücklich vermerkt, aber er macht sie durch die Einfügung von Punkten nach der Jahreszahl kenntlich. Die fehlende Stelle konnte er offenbar nicht mehr lesen. Fraglich ist, ob Steiner den Anfang der Inschrift korrekt wiedergibt, da der Beginn einer Grabinschrift mit dem Namen des Verstorbenen ungewöhnlich ist. Der Schluß hingegen entspricht den üblichen Formulargewohnheiten.

Egenolph Prechter ist vermutlich ein im Säuglingsalter verstorbener Sohn des ebenfalls in der Babenhausener Kirche bestatteten Ehepaars Ursula und Balthasar Prechter.1)

Anmerkungen

  1. Zu ihnen vgl. Nr. 300 und Nr. 318.

Nachweise

  1. Steiner, Bachgau III 204.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 270† (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0027008.