Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 220 Alsbach, Evangelische Kirche 1571

Beschreibung

Bauinschrift im Bogen des östlichen Eingangs außen auf der Nordseite. Die Inschrift beginnt unten links auf dem profilierten Bogen aus rotem Sandstein und füllte ihn vermutlich ganz. Durch starke Verwitterungsschäden ist heute auf der rechten Seite des Bogens völliger Textverlust eingetreten.

Maße: H. 65 (Bogen), B. 132, Bu. 6 cm.

Schriftart(en): Kapitalis.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/3]

  1. AN(N)O 1571a) · 30 AVG(VSTI) IO(HANNES) MEVRER KE[. . .]b)

Kommentar

Die unbeholfen ausgeführten Kapitalisbuchstaben stehen nicht auf einer Linie. Der unregelmäßige Eindruck der Schrift wird durch die sehr unterschiedlichen Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben und den Wörtern noch verstärkt.

Die Kirche wurde 1604 umgebaut und das Langhaus deutlich erweitert. Auf diese Baumaßnahme wurde auch die bisher nicht entzifferte Inschrift bezogen.1) Der Text der Inschrift belegt jedoch, daß bereits 1571 Umbauten vorgenommen wurden. Johannes Meurer ist als hessischer Keller für das Amt Bickenbach auf dem Alsbacher Schloß von 1571 bis 1595 nachweisbar. Am 27. Januar 1596 wird er als gewesener Keller bezeichnet. Er war in erster Ehe mit Elisabeth Sensenschmidt († vor 1595) und in zweiter Ehe mit einer Magdalena verheiratet.2) Als Keller führte Johannes Meurer die Bauaufsicht bei den Baumaßnahmen von 1571.

Textkritischer Apparat

  1. Von der 5 sind nur noch der Deckbalken, die daran schräg ansetzende Haste sowie ein kurzes Stück des Bogens erkennbar. Dieser Befund schließt aber eine andere Ziffer aus.
  2. Wohl zu KELLER zu ergänzen.

Anmerkungen

  1. Kunz, Heimatbuch Alsbach 189 f.
  2. Alle Angaben zur Person verdanke ich der freundlichen Auskunft von Herrn Rudolf Kunz, Jugenheim; zur Amtszeit Meurers vgl. auch Müller, Ortsnamenbuch 68.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 220 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0022008.