Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 132 Babenhausen, Evangelische Kirche 1515

Beschreibung

Grabplatte des Pfarrers Conrad Springenkle. Die Platte aus rotem Sandstein liegt im nördlichen Seitenschiff. In ihrem oberen Teil ist eine fünfzeilige Inschrift angebracht. Darunter befindet sich in einer rechteckigen Nische ein reliefierter Kelch mit Hostie. Als Worttrenner dienen Quadrangeln mit paragraphzeichenförmig ausgezogenen Zierstrichen, die allerdings durch die Abtretung der Platte oft kaum noch sichtbar sind.

Maße: H. 174, B. 80, Bu. 6,5 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versalien.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/1]

  1. Anno · d(omini) · 1515 · valentini / obyt hon(ora)bilis d(omi)n(u)s cv(n)ra/dus Springenkle · pl(e)b(anus) / hui(us) eccl(es)ie · Cui(us) · ani(m)a · / in · pace · req(ui)escat ·

Übersetzung:

Im Jahre des Herrn 1515, am Valentinstag (14. Februar) starb der ehrwürdige Herr Conrad Springenkle, Pfarrer dieser Kirche, dessen Seele in Frieden ruhen möge.

Kommentar

In der von Retter aufgestellten Liste der Pfarrer und Altaristen, die von 1460 – 1522 in Babenhausen tätig waren, fehlt der Name Springenkles.1) Vermutlich ist er jedoch mit Conrad Springsule identisch, der für 1501 als Pleban der Babenhausener Kirche nachweisbar ist.2)

Anmerkungen

  1. Retter, Hessische Nachrichten I 2 f. und 8 f.
  2. Müller, Ortsnamenbuch 37.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 29.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 132 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0013207.