Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 131 Kleestadt, Evangelische Kirche 1514

Beschreibung

Grabplatte des Frühmessers Heinrich Hexperger. Die aus grauem Sandstein gefertigte Platte steht heute innen an der Westwand des Langhauses. Die Inschrift läuft auf dem Rand zwischen Linien um. Oben im eingetieften Feld ist in flachem Relief ein Kelch unter einem Maßwerkbogen dargestellt. Die rechte und die linke Leiste zeigen erhebliche Abwitterungsspuren.

Maße: H. 203, B. 75, Bu. 8 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versalien.

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Thomas G. Tempel) [1/2]

  1. Anno xvc xiiiia) svb / fest[o R]emigii va[llem]b) miserie incolandoc) reliqvit Hono/rabilis domin(vs) / Henric(vs) Hexsperger primissari(vs) capelle h(vivs) c(vivs) [a(nima) r(eqviescat)] i(n) p(ace)1)

Übersetzung:

Im Jahr 1514, am Fest des Remigius (1. Oktober) verließ das Jammertal, in dem er gewohnt hatte, der ehrwürdige Herr Heinrich Hexperger, Frühmesser dieser Kapelle, dessen Seele in Frieden ruhen möge.

Kommentar

Das A in Anno ist dem pseudounzialen A der gotischen Majuskel nachgebildet. Auch das H ist außer in hvivs von dem unzialen H der gotischen Majuskel abgeleitet. Die Haste ist jedoch der Minuskelform angepaßt worden, während der runde Bogen vor allem bei honorabilis noch eine Bogenschwellung zeigt, die nach unten hin tropfenförmig verdickt ist. Die im Vierlinienschema ausgeführte Minuskel zeigt keine Besonderheiten. Kürzungen wurden nur selten verwendet und beschränken sich auf die normalen Fälle.

Textkritischer Apparat

  1. xcccc Herchenröder.
  2. festo ... vallem fehlt bei Herchenröder; der Abstand der noch sichtbaren Hastenenden paßt zu den vorgenommenen Ergänzungen.
  3. So für incolendo. Das Gerundium steht statt eines Partizips; ferie nicolado Herchenröder.

Anmerkungen

  1. Bei der Lesung der Inschrift gewährte mir Herr Dr. Rüdiger Fuchs, Mainz, seine freundliche Hilfe.

Nachweise

  1. Herchenröder, Kdm. 174.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 131 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0013108.