Inschriftenkatalog: Stadt Darmstadt und Landkreise Darmstadt-Dieburg sowie Groß-Gerau

Katalogartikel in chronologischer Reihenfolge.

DI 49: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau (1999)

Nr. 100 Groß-Gerau, Evangelische Stadtkirche 1500

Beschreibung

Grabplatte der Lucia von Merlau, geborene von Hatzfeld-Wildenberg. Die aus rotem Sandstein gefertigte Platte hängt heute innen an der Nordwand des Langhauses. Die Inschrift beginnt unten auf der linken Leiste und endet unten auf der rechten Leiste. Als Worttrenner dienen Quadrangeln. Die Platte ist am unteren Ende beschädigt, doch scheint sie dort nicht von einer Leiste abgeschlossen worden zu sein. Oben im Feld befinden sich zwei Vollwappen, unter denen in flachem Relief die Figur einer Frau in zeitüblicher Tracht mit einem Rosenkranz dargestellt ist, die ein Buch vor ihrer Brust hält. Zu ihren Füßen sitzt links ein Hund oder ein Löwe. Sowohl die Figur als auch die rechte Leiste weisen erhebliche Beschädigungen auf.

Maße: H. 210, B. 106, Bu. 7,5 cm.

Schriftart(en): Gotische Minuskel mit Versalien.

Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden [1/1]

  1. Anno · D(omi)ni · xvc · vff · Dinstag · nach · appolonie · ist · virschide(n) / · Die · vest · lvcia · vo(n) · hoczfelta) / · ioha(n) · von merlaw · hvsfrav · selige · der · got [gnad]

Datum: 11. Februar 1500.

Wappen:
Merlau;1) Hatzfeld-Wildenberg.

Kommentar

Das A und das unziale D entstammen einer frühhumanistischen Kapitalis, die von Formen der gotischen Majuskel beeinflußt ist. Bei den Minuskeln fällt das spitzovale o auf.

Während der Name Lucia in den Stammtafeln der Familie von Hatzfeld bei Möller nicht vorkommt,2) führt Humbracht eine Lucia als Tochter des von 1433 bis 1470 nachweisbaren Gotterd (Godard) von Hatzfeld und der Jutta Wais von Fauerbach auf.3) Nach seinen Angaben war sie mit Johann von Doringenberg verheiratet, bei dem es sich aber um niemand anderes handeln dürfte als um den in der Inschrift genannten Johann von Merlau, der seit 1491 Amtmann von Dornberg war. Die Heirat muß 1497 stattgefunden haben, da Landgraf Wilhelm III. von Hessen am 12. Oktober 1497 Johann von Merlau die Wittumsbestellung Lucias auf Lehngütern bei Dornberg gestattete.4) Lucia war die dritte Frau Johanns, der erst 1491 Germut, die Witwe Konrads von Katzenelnbogen geheiratet und die Lehen Konrads in Groß- und Klein-Gerau, Worfelden sowie in Rüsselsheim durch den Landgrafen erhalten hatte.5)

Textkritischer Apparat

  1. Das e ist klein unter den Mittelbalken des f gestellt.

Anmerkungen

  1. Ein gekrönter Jungfrauen-Adler, in der Helmzier wiederholt.
  2. Möller, Stammtafeln NF I, Taf. XXI.
  3. Humbracht, Stammtafeln 209.
  4. Demandt, Personenstaat 571 Nr. 2035.
  5. Demandt, Personenstaat 440 Nr. 1536.

Zitierhinweis:
DI 49, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Nr. 100 (Sebastian Scholz), in: www.inschriften.net, urn:nbn:de:0238-di049mz06k0010005.